Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Kommunikationsparameter

davzys86
2012-08-20
2012-08-22
  • davzys86 - 2012-08-20

    Hallo allerseits,

    Ich habe folgende Frage:
    Wenn ich mein Programm auf die Wago heraufladen will, kommt die Meldung Kommunikationsfehler. Die Verbindung zum Wagoknoten wird via GPRS-Funkmodem hergestellt. dazu habe ich einen hostname via dyndns Dienst eingerrichtet. die Verbindung via diesen Hostnamen steht. auch filla Zilla zugriff klappt! nur im CoDeSys wills nicht funktionieren.

    Weiss jemand, an was das liegen kann, oder welche Einstellungen ich vornehmen muss??

    Besten Dank

     
  • Anonymous - 2012-08-20

    Originally created by: Wu Fu

    Hallo,

    hab ich zwar noch nicht gemacht, aber ich werfe trotzdem mal zwei Vermutungen in den Raum.
    -Der Port für Codesys ist nicht freigegeben (Port 2455) oder wird anderweitig benutzt.
    -Die Verbindung hat eine zu geringe Bandbreite => Timeout

    Schöne Grüße
    Daniel

     
  • davzys86 - 2012-08-21

    Hallo,

    also der Port 2455 ist aktiviert.

    Laut dem Router ist die Singnalstärke (CSQ Level) = 18
    Reicht dies aus. Die Verbindung läuft über EDGE

    Gruss

     
  • WAGO - 2012-08-22

    Hallo,

    sofern der Port 2455 auf dem Router korrekt auf die IP-Adresse des Controllers gemappt ist (das ist eine Router-Einstellung!) und der Router auch Ping-Kommandos (i.d.R. Port 7) durchlässt, sollte alles richtig funktionieren. Der 3S-Treiber für CoDeSys sendet vor dem Verbindungsaufbau über 2455 einen Ping, um auszuloten, ob der Teilnehmer überhaupt erreichbar ist.
    Sollte der Ping nicht durchgehen oder dieses nicht gewünscht sein, kann alternativ der WAGO-TCP/IP-Treiber verwendet werden, der ohne den Ping arbeitet. Dieser Treiber ist in der CoDeSys unter Online > Kommunikationsparameter auszuwählen und einzustellen.

    Bei weiteren Fragen kannst Du uns auch gerne unter den unten genannten Adressdaten direkt kontaktieren.

     

Log in to post a comment.