Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Kippschalter in Visualisierung

Anonymous
2012-08-22
2012-08-23
  • Anonymous - 2012-08-22

    Originally created by: StephanH.

    Hallo liebe CoDeSys Gemeinde,
    ich würde gern in der Visualisierung eine Art Kippschalter erzeugen. Es soll quasi ein An / Aus schalter sein der aber mit 2 Schaltern funktioniert. Quasi einen An Schalter und einen Aus Schalter. Beide sollen einen Einfluss auf die selbe boolesche Variable haben.
    Als Beispiel mit 3 boolesche Variablen: Wenn On true dann hauptschalter true und Off false, wenn Off true dann automatisch On false und damit auch Hauptschalter false.

    Ich programmiere in cfc ich würde mich über Unterstützung freuen.

    Gruß Stephan
    Ps Bild im Anhang

    IMG: Schalter.jpg

     
  • Erik Böhm - 2012-08-22

    Mahlzeit

    Ich versteh die Problematik gar nicht.
    Wieso 3 Boolsche Variablen ? Tuts nicht auch eine ?
    Wenn du den ON Taster drückst wird die Variable auf TRUE gesetzt, wenn du den OFF Taster drückst dann auf FALSE.
    Das geht wahlweise mit 'Variable tasten' oder mit 'Programm ausführen' -> INTERN ASSIGN usw...

    Genauso würde es doch auch mit 3 Variablen funktionieren oder auch nur einem Button.

    Gruß
    Erik

     
  • Anonymous - 2012-08-22

    Originally created by: StephanH.

    Hallo danke schon mal für die Antwort.
    Mir ist eigentlich schon klar das es eine variable auch tun müßte. Nur wie kann ich festlegen das der eine button bzw der OFF button beim einlogen und starten gedrückt ist und beim betätigen des ON Buttons dann nicht mehr gedrückt ist(und umgekehrt). Ich habe mit Programm Auführen bei der Konfiguration von buttons noch nicht gearbeitet bzw verstehe es nicht.
    Eine kurze erläuterung wäre sehr hilfreich. Vielen dank.

     
  • Erik Böhm - 2012-08-22

    Ein Beispiel sagt mehr als tausen Worte...

    Ist in der CoDeSys Hilfe übrigens alles beschrieben.

    Gruß
    Erik

    Buttons.zip [2.84 KiB]

     
  • Anonymous - 2012-08-23

    Originally created by: StephanH.

    Hallo,
    also der Befehl Programm ausführen: ASSIGN <variable>:=<expression> aus der Buttonkonfiguration erfüllt die Aufgabe bestens. Nun das letzte kleine Problem: Ich weise mit dem ON Button der Variable "Motorstart" den Wert TRUE zu und mit dem OFF Button den Wert FALSE. Nun das Problem wenn ich den ON Button drücke wird der Wert wie gewünscht zugewiesen, aber wenn ich irgendein anderen Button in der Visualisierung drücke oder mit dem Mausrad scrolle dann wechselt der Button ON vom gedrückten in den ungedrückten Zustand (die Variable "Motorstart" bleibt weiterhin wie gewünscht auf TRUE). Ich möchte nun das der Knopf so lange im gedrückten Zustand verbleibt bis ich den OFF Button drücke, der die Variable "Motorstart" auf FALSE setzt. </expression></variable>

    Gruß Stephan

     
  • Erik Böhm - 2012-08-23

    Moin

    Die Funktion ist also korrekt und du willst nur den visuellen Zustand 'Button gedrückt' dauerhaft behalten ?!
    Ich meine ein Button tut das nur wenn die Variable bei 'Variable toggeln' drin steht.
    Bei Programm ausführen kann der Button ja nicht wissen auf welche Variable er seinen Status beziehen soll.

    Gruß
    Erik

     
  • Erik Böhm - 2012-08-23

    Mahlzeit nochmal

    Es könnte mit einem Trick funktionieren: Die gewünschte Boolsche Variable bei 'Toggeln' eintragen, aber den Haken vor dem Eintrag entfernen.
    Zumindest in der IDE funktionierts dann auch mit dem visuellen Verhalten des Buttons.

    Gruß
    Erik

     
  • Anonymous - 2012-08-23

    Originally created by: StephanH.

    Ja genau den visuellen Zustand 'Button gedrückt' dauerhaft behalten möchte ich!
    Mit deinem Trick funktionierts leider nicht.
    Gibts da eventuell noch andere Möglichkeiten das zu realisieren. (Ich benutze CoDeSys 2.3.9.28)

     
  • Erik Böhm - 2012-08-23

    Du kannst natürlich eine weitere Variable benutzen zum toggeln, die nur dazu dient den Zustand darzustellen.

     
  • Anonymous - 2012-08-23

    Originally created by: StephanH.

    Vielen vielen Dank so klappts!

     

Log in to post a comment.