Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

TP Baustein hängt sich auf

MarkusHorn
2012-09-04
2012-09-06
  • MarkusHorn - 2012-09-04

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe das Problem, dass sich eine TP-Instanz während dem Hochzählen aufhängt und stehen bleibt.
    Folglich wird der Ausgang des TPs nicht mehr auf Null gesetzt, das der Zeit-Zähler nie sein Ziel-Zeit erreicht.
    Weiß jemand, woran das liegen kann?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!
    VG Markus

     
  • Erik Böhm - 2012-09-04

    Moin

    1. Wenn du eine sinnvolle Antwort erwartest, dann muss in deine Anfrage mindestens der Steuerungstyp mit rein.

    2. Falls es wirklich am TP liegt und nicht z.B. an fehlendem Aufruf oder stehendem Task, dann würde ich mich an den Ersteller der lib wenden.
      Also den Steuerungshersteller. Denn was in einem TP passiert ist ja nicht wirklich spektakulär...

    Gruß Erik

     
  • MarkusHorn - 2012-09-06

    Hallo Erik,

    danke für die Tipps.

    Also die Steuerung ist von Moeller, eine XC-CPU201 EC512K 8DI 6DO XV.
    Im Taskplaner sieht man, dass der Task gleichmäßig weiterläuft und im 200ms Intervall aufgerufen wird.
    Der TP Baustein ist aus der CoDeSys V2.3 Standard-Bib, also bin ich hier eig. richtig, oder?

    Bezüglich fehlerhafter Aufruf einer Instanz, auf was ist grundsätzlich zu achten?
    Darf z.B. die Abarbeitung einer Instanz nicht länger als das Taskintervall dauern? Dann hätte ich nämlich schon einen Grund, wo bei ich mehrere TP Bausteininstanzen laufen habe, die alle länger als das Taskintervall arbeiten und bei denen tritt das Problem nicht auf...

    VG Markus

     
  • Erik Böhm - 2012-09-06

    Moin

    Zitat:
    Darf z.B. die Abarbeitung einer Instanz nicht länger als das Taskintervall dauern? Dann hätte ich nämlich schon einen Grund, wo bei ich mehrere TP Bausteininstanzen laufen habe, die alle länger als das Taskintervall arbeiten und bei denen tritt das Problem nicht auf...

    Dem FB ist das grundsätzlich egal. aber wenn du einen TP mit z.B. 50ms aufrufst und dein Task eine Zykluszeit von 200ms hat dann macht der TP auch nicht wirklich Sinn...
    Was würdest du denn in diesem Fall für ein Verhalten erwarten ???

    Gruß
    Erik

     

Log in to post a comment.