CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Sa Sep 21, 2019 3:33 pm

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UDP Localhost Empfangsproblem
BeitragVerfasst: Mo Sep 17, 2012 2:49 pm 
Offline

Registriert: Fr Sep 14, 2012 10:16 am
Beiträge: 4
Hallo,

ich versuche mit CoDeSys Daten von Matlab-Simulink über UDP zu empfangen. Dazu benutze ich die Syslibsocket.
Wenn ich in Matlab über einen Broadcast (‘255.255.255.255‘) z.B. ein Array von 8 zahlen sende, funktioniert alles reibungslos.
Wenn ich allerdings, wie beabsichtigt, als Zieladresse Localhost ‘127.0.0.1‘ angebe, kommen die Daten in CoDeSys nicht an. Wenn ich dann auslogge, den Port ändere und einlogge ohne zu bereinigen und dann die 2. Option "Mit Download einloggen" auswähle funktioniert das ganze auch mit Localhost ohne Probleme. Warum funktioniert es aber nicht wenn ich vorher alles bereinige?

Mit dem Programm ‚RawCap‘ bzw. ‚Wireshark‘ konnte ich einsehen, dass Matlab die Daten in beiden Fällen wirklich sendet.

Über ein paar Ideen würde ich mich sehr freuen.


MfG TobiasK


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: UDP Localhost Empfangsproblem
BeitragVerfasst: Mi Sep 19, 2012 10:24 am 
Offline

Registriert: Mo Mär 12, 2007 11:35 am
Beiträge: 44
Hallo.

Kann es sein, dass du den Kommunikationsbaustein erst einmal "reseten" mußt, bevor der die neue Adresse im laufenden Programm läd?
Meist muß man das "permanente" senden einmal unterbrechen, erst dann wird die neue IP gleaden.

gruß schuero


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: UDP Localhost Empfangsproblem
BeitragVerfasst: Mi Sep 19, 2012 2:15 pm 
Offline

Registriert: Fr Sep 14, 2012 10:16 am
Beiträge: 4
Hallo,

danke für die Antwort. Leider hilft dies auch nichts.


MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: UDP Localhost Empfangsproblem
BeitragVerfasst: Fr Sep 21, 2012 4:30 am 
Offline
Häufiger Nutzer
Häufiger Nutzer
Benutzeravatar

Registriert: Do Apr 07, 2005 1:22 pm
Beiträge: 198
Wohnort: Bei Ulm
Moin

Hast du die Callbacks entsprechend registriert ?

Bsp:
SysCallbackRegister(INDEXOF(Callback_Shutdown), EVENT_EXCPT_ACCESS_VIOLATION);
SysCallbackRegister(INDEXOF(Callback_Shutdown), EVENT_POWERFAIL);
SysCallbackRegister(INDEXOF(Callback_Shutdown), EVENT_SYSTEM_CRASH);
SysCallbackRegister(INDEXOF(Callback_Shutdown), EVENT_BEFORE_RESET);
SysCallbackRegister(INDEXOF(Callback_Shutdown), EVENT_BEFORE_DOWNLOAD);
SysCallbackRegister(INDEXOF(Callback_Shutdown), EVENT_SHUTDOWN);

Gruß
Erik

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: UDP Localhost Empfangsproblem
BeitragVerfasst: Mo Sep 24, 2012 8:07 am 
Offline

Registriert: Fr Sep 14, 2012 10:16 am
Beiträge: 4
Ja, im Code dürfte es keine Fehler geben. Dieser wurde vom 3s Kundensupport angeschaut und mir wurde gesagt, dass alles soweit passen würde.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: UDP Localhost Empfangsproblem
BeitragVerfasst: Do Okt 18, 2012 9:28 am 
Offline

Registriert: Fr Sep 14, 2012 10:16 am
Beiträge: 4
niemand noch eine Idee?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de