Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Protokoll zur Übertragung des Programms auf die SPS

wagouser
2012-09-21
2012-10-04
  • wagouser - 2012-09-21

    Hallo,

    ich habe hier eine WAGO 750-842 SPS und habe vor ein paar Tagen begonnen, mich mal ein wenig damit auseinanderzusetzen, wie das so im Groben funktioniert mit der Programmierung einer Steuerung. Auf der SPS werden über TCP drei Dienste angeboten: ein Webserver auf TCP port 80, der Modbus/TCP-Dienst auf Port 502 und ein weiterer Service auf TCP Port 2455. Die CoDeSys-IDE scheint über diesen Dienst mit der Steuerung zu kommunizieren um initial mein Programm auf die Steuerung zu übertragen und danach alles weitere zu steuern, vom starten und stoppen über debugging, stepping und breakpoints bis zum lesen und schreiben von Variablenwerten.

    Ich habe jetzt schon einige Zeit versucht, eine Dokumentation oder irgendwelche Hinweise zu finden, wie das verwendete Protokoll heisst oder wie es funktioniert, von einer formellen Protokollspezifikation ganz zu schweigen (mit Protokoll meine ich NICHT Modbus/TCP, sondern das Protokoll, mit dem IDE und SPS kommunizieren).

    Habt ihr da vielleicht irgendwelche Hinweise, wo ich besagte Doku oder zumindest irgendwelche Informationen dazu finden kann? CoDeSys wird auf so vielen Steuerungen verwendet, ich bin erstaunt, dass es da nicht mehr zu finden gibt.

    Vielen Dank.

     
  • Transalpler - 2012-09-27

    Lass mal Wireshark auf deinem Rechner laufen, wenn du das Programm überträgst - dann sollte klar sein, was da läuft.
    Ich frag mich nur, was du mit dieser Info dann machen willst - etwa irgendwelche Binaries dann übertragen?

     
  • wagouser - 2012-10-02

    Na so klar ist das aber leider nicht. Selbstverständlich habe ich mir inzwischen schon so einige Wireshark dumps angesehen, aber ohne entsprechenden Protokolldissektor zeigt Wireshark auch nur unanalysierte Binärdaten an. Die Kommunikation verwendet TCP als Transportprotokoll, aber die Schicht darüber ist für Wireshark unbekannt. SPS und mein Rechner tauschen, während ich mit der IDE online bin, permanent Informationen aus. Die Art und Weise, wie dieser Austausch stattfindet, muss doch irgendwo spezifiziert sein?

     
  • Erik Böhm - 2012-10-02

    Mahlzeit

    Wieso muss das (ausserhalb von 3S) spezifiziert sein ?
    Geht doch niemand was an.
    Sonst könnte ja jemand ein eigenes Tool zum Download benutzen, und 3S das Geschäft wegnehmen.
    Wenns mein Protokoll wär würd ichs auch niemand verraten.

    Gruß
    Erik

     
  • wagouser - 2012-10-04

    Also mal ganz abgesehen davon, dass das Geheimhalten eines Protokolls, welches jeder Interessierte mit den entsprechenden Fähigkeiten sehen und analysieren kann, eine recht wacklige Basis für ein Geschäftsmodell ist, sollte es eigentlich jeden hier etwas angehen, wie das genau funktioniert. Schließlich ist das Protokoll offensichtlich sehr mächtig und hat weitgehenden Zugriff auf die SPS. Und nicht zuletzt haben wir hier alle, die CoDeSys einsetzen, einen Netzwerkservice am laufen, den wir nicht nur nicht verstehen, sondern mangels Spezifikationen auch gar nicht verstehen KÖNNEN.

    Ich halte das für sehr unbefriedigend.

     

Log in to post a comment.