Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Variablen aus Excel heraus verändern...? Über DDE??

2012-11-23
2012-11-24
  • ose@nngt.de - 2012-11-23

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem, würde gern mit Hilfe des DDE-Gateway-Servers Variablen die ich aus der SPS (CPX-CEC-C1 von Festo) auslese,
    auch verändern...!?
    Nachdem ich mit einigen Startschwierigkeiten die Verbindung über den DDE in Excel geschafft habe, fällt mir nun auf das ich natürlich die einzelnen
    Zellen nicht verändern kann auf Grund der Funktion die dort steht... (= GatewayDDEServer|testcanbus.pro!PLC_PRG.TEST) ... ist ja auch logisch...

    Nun meine Frage, gibt es die Möglichkeit die ausgelesenen Variablen auch zu verändern?
    In der Symbolkonfiguration kann man eine Variable mit "Schreibzugriff" Freigeben...

     
  • Oberchefe - 2012-11-24

    das geht dann im Excel über ein Makro.

    Sollte dann ungefähr so aussehen:

    DDE_channel = DDEInitiate("GatewayDDEServer", "testcanbus.pro")
    DDEPoke DDE_channel, "PLC_PRG.TEST", Worksheets(xyz.Value).Range(Data_value)
    DDETerminate (DDE_channel)
    

    Das DDEPoke für weitere Werte entsprechend oft wiederholen. Wichtig ist der Terminate, wird er nicht gemacht bleibt die Verbindung für die Gateway Software offen, irgendwann geht dann da nichts mehr.

    Ich persönlich habe nach schlechten Erfahrungen mit Codesys und DDE Abstand davon genommen, Selbt beim Versuch zu Lesen habe ich Abstürze der Steuerung erleben müssen, bei anderen Steuerungs- bzw. Softwareherstellern läuft das anscheind besser.

     

Log in to post a comment.