Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Analogwertausgabe in einer Visualisierung

Marco.N
2012-11-28
2013-01-08
  • Marco.N - 2012-11-28

    Hallo zusammen,

    ich bearbeite gerade mein betriebliches Abschlussprojekt und habe vorher auch noch nicht mit CoDeSys gearbeitet.
    Nun hab ich unter anderem die Aufgabe, die Temperatur einer Filterstufe zu Ãœberwachen und in einer Visualisierung den Aktualwert auszugeben.
    Ich habe einen Analogen Eingang für PT-100 Sensren bestellt (750-460) und nun tue ich mich schwer den gemessenen Wert in der Visualisierung auszugeben.
    Ist es richtig, dass ich die INT-Zahl von meinem AI in eine DINT umwandeln muss und dann eine REAL-Zahl daraus machen kann, die ich durch den Platzhalter %s in meiner Visualisierungausgeben kann.

    Mit freundlichem Gruß Marco N.

     
  • Anonymous - 2012-11-28

    Originally created by: jl

    Hallo,

    Ich würde dafür den Funktionsblock "LIN_TRAFO" (Linear-Transformation) aus der Bibliothek "UTIL.LIB" verwenden. dieser FUB arbeitet mit REAL-Werten. In das Feld Text der Visualisierung gibst Du dann ein z.B. %2.2f. (steht für 2 Vorkomma- und 2 Nachkomma-Stellen).

     
  • Marco.N - 2012-11-28

    Danke für den Tipp das werde ich gleich mal ausprobieren.

    Gruß

     
  • Schuero - 2012-11-29

    Hallo.

    Es gibt auch Ei e Funktion, die auch ohne util.lib deine Anforderung erfüllt.

    INT_TO_Real (Siehe auch in der Hilfe)
    Diese Konvertierungsfunktion "Datentyp_TO_Datentyp" funktioniert für alle möglichen Datentypen.

    Gruss schuero

     
  • Oberchefe - 2012-11-30

    wenn ich das noch richtig weiß muss der Wert noch durch 10 geteilt werden also INT_TO_REAL(Wert)/10.0

     
  • e-pappy - 2013-01-08

    Oberchefe hat geschrieben:
    enn ich das noch richtig weiß muss der Wert noch durch 10 geteilt werden also INT_TO_REAL(Wert)/10.0

    Genau!

    Und am besten in der Visualisierungsausgabe dann nicht mit %s arbeiten, sonder mit %f (FLOAT - Kommazahlen)
    Hier kannst du nämlich noch die Anzahl der Nachkommastellen bestimmen, was mit %s nicht funktioniert.

    %.1f -> bedeutet, die Variable wird mit einer Nachkommastelle angezeigt

     

Log in to post a comment.