CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Sa Sep 21, 2019 12:50 am

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Analogwertausgabe BC9020
BeitragVerfasst: Sa Dez 15, 2012 2:53 pm 
Offline

Registriert: Di Dez 11, 2012 8:23 pm
Beiträge: 1
Hallo an alle hier,

Ich habe folgende Bauteile zur Verfügung:

BC9020
KL4424 (analog Ausgangsklemme 12Bit)
Display (Analogeingang 4-20mA)

Auf dem Display will ich eine Zeit von max. 600s bis 0s herunterzählen lassen, d.h. ich gehe doch so vor:

Max. Zeit von 600s => 32767
Zeit 0s => 0

Ist nun eine Zeit von 100s eingegeben soll diese Zeit (60s) am Display angezeigt und heruntergezählt werden:

1s = 32767/600 = 54,61
100s = 54,61 * 100 = 546,10

Diesen Wert muss ich dann auf Int umrechnen und am Analogausgang ausgeben.
Wie ich den Wert nun herunterzähle stellt auch kein Problem dar.
Das funktioniert so weit so gut.

Problem:

Er zeigt nicht genau die 100s an, sondern 102, dann habe ich den Faktor 54,61 solange heruntergesetzt bis er 100s anzeigt, bin schließlich bei 54,45 angekommen, dann passen die Werte, die ich für die Zeit eingebe am Display.

Woran könnte das liegen???
Gibt es für Beckhoff auch vorgefertigte Bausteine für die analoge Verarbeitung??? Wenn ja, wo finde ich die oder wer hat welche???


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de