Anonymous - 2012-12-15

Originally created by: Michel O.

Hallo an alle hier,

Ich habe folgende Bauteile zur Verfügung:

BC9020
KL4424 (analog Ausgangsklemme 12Bit)
Display (Analogeingang 4-20mA)

Auf dem Display will ich eine Zeit von max. 600s bis 0s herunterzählen lassen, d.h. ich gehe doch so vor:

Max. Zeit von 600s => 32767
Zeit 0s => 0

Ist nun eine Zeit von 100s eingegeben soll diese Zeit (60s) am Display angezeigt und heruntergezählt werden:

1s = 32767/600 = 54,61
100s = 54,61 * 100 = 546,10

Diesen Wert muss ich dann auf Int umrechnen und am Analogausgang ausgeben.
Wie ich den Wert nun herunterzähle stellt auch kein Problem dar.
Das funktioniert so weit so gut.

Problem:

Er zeigt nicht genau die 100s an, sondern 102, dann habe ich den Faktor 54,61 solange heruntergesetzt bis er 100s anzeigt, bin schließlich bei 54,45 angekommen, dann passen die Werte, die ich für die Zeit eingebe am Display.

Woran könnte das liegen???
Gibt es für Beckhoff auch vorgefertigte Bausteine für die analoge Verarbeitung??? Wenn ja, wo finde ich die oder wer hat welche???