CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Sa Sep 21, 2019 3:40 pm

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 2:48 pm 
Offline

Registriert: So Apr 30, 2006 10:16 pm
Beiträge: 15
Wohnort: Schöppenstedt
Hallo,

Ich habe die WAGO Lib: scheduler_03 im Einsatz. Heute habe ich bemerkt, dass das Programm über die Feiertage nicht so gearbeitet hat, wie ich gedacht hatte:

Der Baustein zur Erkennung einer Feiertages "FbPublicHoliday" funktioniert richtig und am Ausgang xPublicHoliday steht bei einem Feiertag ein TRUE an.

Dieses TRUE wird mit dem Eingang "xPublicHoliday" der Zeitbausteins "FbScheduler" verknüpft.

Nun "dachte" ich, wenn hier TRUE ansteht, wird das Zeitprogramm ausgelassen, da ja ein Feiertag ist.

Leider ist das Gegenteil der Fall und der Ausgang ist EIN.

Bug oder Gedankenfehler?

Ich werde nun den Ausgang mit UND NICHT xPublicHoliday verknüpfen, aber wundern tue ich mich trotzdem.

Hat jemand Erfahrung hiermit?

Besten Dank und einen guten Rutsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2013 10:47 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 07, 2011 7:55 am
Beiträge: 19
Wohnort: Hansastr. 27 - 32423 Minden
Hallo gnassel,

das, was der FbScheduler am Feiertag machen soll, ist vorab zu konfigurieren. Um alles auszuschalten, sind in der Maske für Public holiday (siehe Seite 16 der Beschreibung) die Zeiten für ON und OFF auf 24:00 zu setzen (siehe Beispiel 4 "Ostersonntag" auf Seite 18 der Beschreibung). Die Beschreibung findest Du hier (http://www.wago.de/catalogue/downloadSearch.do?docOid=Libraries_BAde&act=showAppnote) unter "Scheduler_03_d.pdf".

Bei weiteren Fragen kannst Du uns auch gerne unter den unten genannten Adressdaten direkt kontaktieren.

_________________
Ihr/Euer

WAGO Support Team
WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
http://www.wago.com
mailto:support@wago.com
phone: +49 (0) 571 887 - 555


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2013 3:21 pm 
Offline

Registriert: So Apr 30, 2006 10:16 pm
Beiträge: 15
Wohnort: Schöppenstedt
Besten Dank!!!

Ich hatte das kleine Visuelement FbScheduler für "Feiertagsschaltprogramm und Partyfunktion" nicht im Projekt. Daher wurden hier auch keine Einstellungen vorgenommen.

Somit ist wieder alles TOP.

VG
Frank Weishäupl


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2013 7:34 am 
Offline

Registriert: So Apr 30, 2006 10:16 pm
Beiträge: 15
Wohnort: Schöppenstedt
Hallo nochmal,

das funktioniert prima mit der englischen Schduler Visa, jedoch nicht mit der deutschen.

hier verwende ich: Visa_Scheduler_03_d.lib Version 15.3.11 07:49:24

hier scheint das obere Limit am entsprechenden Visualisierungsbaustei für die Stunden auf 23 begrenzt zu sein.

Die englische Version ist hier bei 24 limitiert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi Jan 16, 2013 12:58 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 07, 2011 7:55 am
Beiträge: 19
Wohnort: Hansastr. 27 - 32423 Minden
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. In der Tat hat es in der deutschen Version eine Einschränkung gegeben, die wir sofort behoben haben. Eine aktualisierte Fassung kannst Du Dir hier herunterladen.

Viel Erfolg mit der überarbeiteten Fassung!

_________________
Ihr/Euer

WAGO Support Team
WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
http://www.wago.com
mailto:support@wago.com
phone: +49 (0) 571 887 - 555


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de