Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Frage zur Bibliothek: scheduler_03 und Feiertag

gnassel
2012-12-27
2013-01-16
  • gnassel - 2012-12-27

    Hallo,

    Ich habe die WAGO Lib: scheduler_03 im Einsatz. Heute habe ich bemerkt, dass das Programm über die Feiertage nicht so gearbeitet hat, wie ich gedacht hatte:

    Der Baustein zur Erkennung einer Feiertages "FbPublicHoliday" funktioniert richtig und am Ausgang xPublicHoliday steht bei einem Feiertag ein TRUE an.

    Dieses TRUE wird mit dem Eingang "xPublicHoliday" der Zeitbausteins "FbScheduler" verknüpft.

    Nun "dachte" ich, wenn hier TRUE ansteht, wird das Zeitprogramm ausgelassen, da ja ein Feiertag ist.

    Leider ist das Gegenteil der Fall und der Ausgang ist EIN.

    Bug oder Gedankenfehler?

    Ich werde nun den Ausgang mit UND NICHT xPublicHoliday verknüpfen, aber wundern tue ich mich trotzdem.

    Hat jemand Erfahrung hiermit?

    Besten Dank und einen guten Rutsch

     
  • gnassel - 2013-01-09

    Besten Dank!!!

    Ich hatte das kleine Visuelement FbScheduler für "Feiertagsschaltprogramm und Partyfunktion" nicht im Projekt. Daher wurden hier auch keine Einstellungen vorgenommen.

    Somit ist wieder alles TOP.

    VG
    Frank Weishäupl

     
  • gnassel - 2013-01-16

    Hallo nochmal,

    das funktioniert prima mit der englischen Schduler Visa, jedoch nicht mit der deutschen.

    hier verwende ich: Visa_Scheduler_03_d.lib Version 15.3.11 07:49:24

    hier scheint das obere Limit am entsprechenden Visualisierungsbaustei für die Stunden auf 23 begrenzt zu sein.

    Die englische Version ist hier bei 24 limitiert.

     
  • WAGO - 2013-01-16

    Hallo Frank,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. In der Tat hat es in der deutschen Version eine Einschränkung gegeben, die wir sofort behoben haben. Eine aktualisierte Fassung kannst Du Dir hier herunterladen.

    Viel Erfolg mit der überarbeiteten Fassung!

     

Log in to post a comment.