CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Di Sep 17, 2019 3:17 pm

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WAGO 750-880 mit SD-Karte stürzt ab
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2012 3:57 am 
Offline
Häufiger Nutzer
Häufiger Nutzer

Registriert: Di Jul 24, 2007 4:17 pm
Beiträge: 143
Hallo Leute

Ich weiß das ist kein WAGO-Forum ... aber mir ist nichts besseres eingefallen.
Codesys 2.3.9.35
Controller Wago 750-880 / Firmware: 03 (mit der FW 02 wars das selbe)
SD-Karte: SanDisk extreme Pro 8 GB (das teuerste von der Firma)

Jedes Mal beim neu Starten (Schiebeschalter ganz oben + Spannungswiederkehr) des Controllers stürzt das Teil ab (alle unteren 4 LED's blinken rot-grün). Zuerst dachte ich mir ich hätte ein etwas zu schwaches Netzteil und einen Spannungseinbruch aber ein Austauch half nichts. Wenn ich nun einen automatischen Reboot bei Fehler einstelle startet sich der Controller bis in alle Ewigkeit neu. (==> somit nehme ich an, ein Software-Reboot macht das Gleiche)

1. Versuch: Nun das interessante:
Wenn ich den Start händisch in Schritten mache
a) Start-Schalter in der Mitte lasse
b) Controller von der Spannung nehmen und wieder Spannung drauf.
c) Ich warte ca. 1sec
d) Dann schiebe ich den Schalter nach oben (ohne zu drücken) dann startet sich die Software
e) Alles funktioniert perfekt, SD-Karte funktioniert ebenfalls

2. Versuch: Ich nehme die SD-Karte raus
Und nun starte ich den Controller mit dem Schalterchen ganz oben.
Auch das funktioniert.

3. Versuch: Austausch der SD-Karte
Das funktioniert nicht. Der selbe Fehler wieder

So jetzt weiß ich nicht mehr weiter. WAS KANN DAS SEIN. Interessanterweise Schreibe ich in der Software erst nach ca. 2 min nach dem Neustart die ersten Werte. (4. Versuch -> leerer Controller steht noch aus)

Danke Mg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So Dez 30, 2012 10:02 pm 
Offline

Registriert: Di Sep 28, 2010 1:56 pm
Beiträge: 22
Hallo,

ich habe hier selbst einen 880 mit SD-Card laufen und kenne diese Verhalten (zum Glück) nicht.
Die LED-Leuchten scheinen ja ausszusagen, dass der PFC im Selbsttest hängen bleibt.
Blinkt die IO-Led wirklich mit grün/rot? Oder gibt es eine Blinksequenz bzw. 10Hz Blinken?

Grüße,
K.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo Dez 31, 2012 3:11 am 
Offline
Häufiger Nutzer
Häufiger Nutzer

Registriert: Di Jul 24, 2007 4:17 pm
Beiträge: 143
Sie blinken rot-grün.
Leider ohne den Code

Mg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo Dez 31, 2012 10:52 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 10, 2006 12:15 pm
Beiträge: 89
Wohnort: Weiden
Hi

Kreise doch das Problem mal ein !

1. Was ist auf der SD-Card ?
Wieviel ist noch frei ?

2. Was ist, wenn du das schreiben auf die SD-Card mal NICHT mehr machst.
Deaktiviere mal das schreiben.

3. Hast du unter Web Based Managment --> Feature --> Synchronize device settings from removable disk at start-up
Den Hacken gesetzt ?
Falls ja, entferne diesen !

4. Unter Web Based Managment --> Info --> Module Status
Wird hier was angezeigt ?


Vermutung von mir.
Beim Starten wird die Konfiiguration von der SD-Card geholt.
Da möglicherweise deine Schreibroutine auf SD-Card nicht passt, wird die SD-Card "zugemült".
Ein lesen und konfigurieren ist dann nicht mehr möglich.


Bitte gehe die Schritte nacheinnander durch.

Möglicherweise ist es ja dein Problem.

Gruß Karl

_________________
Karl

HLK-Homepage www.magnia.de
1-Wire-Forum (Versuch) http://www.magnia.de/index.php?option=c ... &Itemid=55


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi Jan 02, 2013 11:56 am 
Offline

Registriert: Sa Apr 18, 2009 7:13 pm
Beiträge: 1
Hallo mg,

bitte poste doch mal dein Prg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2013 8:57 am 
Offline
Häufiger Nutzer
Häufiger Nutzer

Registriert: Di Jul 24, 2007 4:17 pm
Beiträge: 143
Scope4all hat geschrieben:
Hallo mg,

bitte poste doch mal dein Prg.


Hallo Leute

Vielen Dank für Eure Tipps. Jetzt habe ich mir das Ganze nochmals mit Versuch und Irrtum reingezogen.
( :?... ich habe einfach solange Teile von der Software rausgelöscht bis es endlich lief)

:) Ergebnis der Sucherei: Wenn ich den Task mit den Usr-LED lösche funktionierts. Interessanterweise hat das mit der SD-Karte nur perifär zu tun. Was der Grund dafür war weiß ich nicht evtl. hing es mit der Priorität 5 zusammen, aber das hab ich nicht mehr ausprobiert.

Evtl will sich das auch mal die Fa. Wago anschauen. Software liegt bei.

Also nochmals DANKE

Mg


Dateianhänge:
V1_3.zip [108.99 KiB]
95-mal heruntergeladen
Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo Jan 21, 2013 11:41 am 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jul 07, 2011 7:55 am
Beiträge: 19
Wohnort: Hansastr. 27 - 32423 Minden
Hallo mg,

das Problem liegt in der Aufrufreihenfolge von SET_FLASHING_SEQUENCE_INDEX(). Diese darf erst aufgerufen werden, wenn SET_FLASHING_SEQUENCE() zwecks Initialisierung aufgerufen wurde. Dieses ist bei Dir aber nicht immer der Fall, da die Initialisierung im IF-Block nur bedingt zum Zuge kommt:
Dateianhang:
Dateikommentar: Fehler in der Aufrufreihenfolge
img2.png
img2.png [ 15.93 KiB | 1682 mal betrachtet ]


Die einfache Korrektur liegt in der Verschiebung der Codezeille, sodass ein Aufruf nur dann gegeben ist, wenn auch die Initialisierung statt gefunden hat:
Dateianhang:
Dateikommentar: Korrektur der Aufrufreihenfolge
img1.png
img1.png [ 17.98 KiB | 1682 mal betrachtet ]


Bei weiteren Fragen kannst Du uns auch gerne unter den unten genannten Adressdaten direkt kontaktieren.

_________________
Ihr/Euer

WAGO Support Team
WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
http://www.wago.com
mailto:support@wago.com
phone: +49 (0) 571 887 - 555


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo Jan 21, 2013 12:24 pm 
Offline
Häufiger Nutzer
Häufiger Nutzer

Registriert: Di Jul 24, 2007 4:17 pm
Beiträge: 143
:D Danke


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de