CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: So Sep 15, 2019 8:47 pm

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 25, 2013 10:28 am 
Offline

Registriert: Fr Dez 21, 2012 7:37 am
Beiträge: 2
Hallo liebe Community,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen SPS-Programmierung. Habe Elektrotechnik studiert, aber leider keine Automatisierungstechnik gelernt. Mit Programmierung in C (++) kenne ich mich aus, leider noch nicht so gut in CoDeSys.

Ich würde gerne mit einem WAGO 758-870 zyklisch einen Transceiver eines Satellitentelefons mittels sog. AT-Kommandos abfragen und im Fehlerfalle einen Kontakt schalten.
Klingt zunächst ganz simpel. Diese AT-Kommandos lassen sich via Ethernet an den Transceiver senden. Auf einem PC mit Telnet-Client funktioniert das auch einwandfrei. Leider komme ich bei meinen Versuchen mit der WAGO nicht weiter.

Ich habe mir die WagoLibEthernet_01 besorgt und aus der schon mehrere Server und Clients eingerichtet und dann probeweise mit Putty darauf zugegriffen. Ich habe es auch shcon hin bekommen, eine Verbindung aufzubauen, in der Online-Ansicht in CodeSys wird mir aber nicht das angezeigt, was ich über die Konsole an die WAGO gesendet habe.

Kann mir evtl. jemand kleine Hilfestellungen geben, wie ich am besten an die Sache rangehe und ob ich auf dem richtigen oder auf dem Holzweg bin?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende! :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do Jan 31, 2013 7:19 am 
Offline

Registriert: Fr Dez 21, 2012 7:37 am
Beiträge: 2
Ich habe mir nun das TcpIp-Beispiel, in dem ein TCP-Client und -Server implementiert sind, heruntergeladen.
Wenn ich mir auf dem Rechner einen TCP-Server einrichte, kann ich mir mit dem Client einwandfrei Nachrichten schicken und dementsprechend auch antworten.

Möchte ich nun dem Transceiver Kommandos senden, so gehen die nicht raus. Die aufgerufenene Funktion TcpSendData() liefert 0 zurück. Kann mir evtl. jemand erläutern, wie ich die ganze Sache debuggen kann? Ich kann bislang nur Breakpoints einfügen aber weiß nicht, wie ich weiter damit umgehen kann.

Vielen Dank!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de