Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Abfrage und Auswertung von Kommandos über Telnet

kode
2013-01-25
2013-01-31
  • kode - 2013-01-25

    Hallo liebe Community,

    ich bin blutiger Anfänger in Sachen SPS-Programmierung. Habe Elektrotechnik studiert, aber leider keine Automatisierungstechnik gelernt. Mit Programmierung in C (++) kenne ich mich aus, leider noch nicht so gut in CoDeSys.

    Ich würde gerne mit einem WAGO 758-870 zyklisch einen Transceiver eines Satellitentelefons mittels sog. AT-Kommandos abfragen und im Fehlerfalle einen Kontakt schalten.
    Klingt zunächst ganz simpel. Diese AT-Kommandos lassen sich via Ethernet an den Transceiver senden. Auf einem PC mit Telnet-Client funktioniert das auch einwandfrei. Leider komme ich bei meinen Versuchen mit der WAGO nicht weiter.

    Ich habe mir die WagoLibEthernet_01 besorgt und aus der schon mehrere Server und Clients eingerichtet und dann probeweise mit Putty darauf zugegriffen. Ich habe es auch shcon hin bekommen, eine Verbindung aufzubauen, in der Online-Ansicht in CodeSys wird mir aber nicht das angezeigt, was ich über die Konsole an die WAGO gesendet habe.

    Kann mir evtl. jemand kleine Hilfestellungen geben, wie ich am besten an die Sache rangehe und ob ich auf dem richtigen oder auf dem Holzweg bin?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

     
  • kode - 2013-01-31

    Ich habe mir nun das TcpIp-Beispiel, in dem ein TCP-Client und -Server implementiert sind, heruntergeladen.
    Wenn ich mir auf dem Rechner einen TCP-Server einrichte, kann ich mir mit dem Client einwandfrei Nachrichten schicken und dementsprechend auch antworten.

    Möchte ich nun dem Transceiver Kommandos senden, so gehen die nicht raus. Die aufgerufenene Funktion TcpSendData() liefert 0 zurück. Kann mir evtl. jemand erläutern, wie ich die ganze Sache debuggen kann? Ich kann bislang nur Breakpoints einfügen aber weiß nicht, wie ich weiter damit umgehen kann.

    Vielen Dank!

     

Log in to post a comment.