CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Sa Sep 21, 2019 12:51 am

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Variable Deklaration nicht möglich
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2013 8:17 pm 
Offline

Registriert: So Apr 26, 2009 2:18 pm
Beiträge: 15
Hallo Miteinander

Arbeite mit der 750-841, Codesys Version 2.3.9.38

Habe seit ein paar Tagen ein komischen problem:
Wenn ich unter "Einfügen" Funktin oder Funktionsblock wähle häng sich das System auf (geht nicht weiter) .Erst nach betätigung der "ESC" Taste kehrt das System zurück. Das selbe Symtom zeigt sich bei Variable deklaration. Wenn ich bei der Automatischen Variable Deklaration den Typ auswählen will geht nichts mehr bis ich "ESC" drücke.
Das gleiche problem habe ich auch, wenn ich ein neues "leeres" Projekt anlege. Das Projekt ist bei diesem Eintrag dabei.
Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus

Gruss
Sync


Dateianhänge:
Dateikommentar: Beim anwählen des Variablentyp steht das System still. Erst nach betätigung der "ESC" Taste kehr das System zurück ohne das Fenster mit den Typen zu öffnen!!
Variablen dekl.jpg
Variablen dekl.jpg [ 23.5 KiB | 1109 mal betrachtet ]
Progr.zip [34.8 KiB]
73-mal heruntergeladen
Nach oben
   
BeitragVerfasst: So Jan 27, 2013 2:27 pm 
Offline

Registriert: Fr Jan 22, 2010 1:45 pm
Beiträge: 44
Hallo sync

Du musst die Variablen nicht im Automatic-Deklarations-Dialog definieren. Sondern direkt im Variablen-Deklarationsfenster(siehe bild). Dann funktioniert es auch.
Der Dialog ist zum Konfigurieren, von Variablen, die Du im Programmteil(oder in den Programmteilen) erstellst, die nicht vorher im Variablen-Deklarationsfenster erstellt wurden. Da erscheint der Dialog und fragt nach dem Typ der, bis dahin unbekannten Variable. Nachher wird diese neue Variable automatisch im Deklarationsteil eingetragen.

Mit freundlichen Grüssen! Pitsch


Dateianhänge:
Progr.jpg
Progr.jpg [ 92.8 KiB | 1101 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: So Jan 27, 2013 5:03 pm 
Offline

Registriert: So Apr 26, 2009 2:18 pm
Beiträge: 15
Hallo Pitsch

Danke für dein Antwort.
Das stimmt, ich kann die Variablen auch manuel konfigurieren. Ich habe die automatische deklaration erwähnt, da das "Tapenauswahlfenster" sich nicht öffnet. Das gleiche Proble habe ich, wenn ich unter "Einfügen" eine Funktion oder Funktionsblock einfügen will. Klicke ich auf Funktion ode Funktionsblock, öffnet sich das EIngabefenster nicht. Das Programm reagiert auf nichts mehr, bis ich "ESC" drucke. Habe nun herausgefunden, dass dies nicht mit dem eigentlichen Programm zu tun hat. Das Problem besteht bei allen PRogrammen. Es scheint ein Problem von Codesys zu sein.

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte, bin zimlich ratlos.

Gruss
Sync


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2013 4:13 pm 
Offline

Registriert: Fr Jan 22, 2010 1:45 pm
Beiträge: 44
Hallo sync

Ich arbeite noch mit der Version ...28. Fals das ein Problem, der neuesten Version sein sollte, so rate ich Dir, installiere doch eine vorherige Version, die noch funktioniert und Arbeite mit dieser weiter. Es geht nicht lange, da kommt ein neues Upgrade, das Du dann wieder auprobieren kannst. Vielleicht hat das dann keinen Fehler mehr.

Mit freundlichen Grüssen! Pitsch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de