CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Sa Sep 21, 2019 3:34 pm

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modbus Slave Anbindung
BeitragVerfasst: Mo Mär 18, 2013 12:00 pm 
Offline

Registriert: Fr Mär 15, 2013 2:27 pm
Beiträge: 1
Wohnort: Leutershausen
Hallo Liebe Forumler,

Ich stehe vor einem, meiner Meinung nach sehr umfangreichem Problem
und zwar möchte ich mit den vorhanden Wago Modbus Bibliotheken:

SerComm.lib
mod_com.lib
Serial_Interface_01.lib
Modb_I05.lib

einen Funktionsbaustein erstellen für einen Teilnehmer an einer 750-653 Busklemme.
Ein bereits vorhandenes Beispiel wie ich das vor habe wäre die RomutecModbusRTU_02.lib.

Mir fehlt so ein bisschen der Einstieg in so ein Thema bin auch im Internet wenig fündig geworden.
In der Regel arbeite ich auch nur mit vorhandenen Bibliotheksbausteinen und erstelle sie nicht selbst. :D
Für Hilfe und Tipps wäre ich euch sehr dankbar
Dateianhang:
RomutecModbusRTU.pdf [836 KiB]
86-mal heruntergeladen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modbus Slave Anbindung
BeitragVerfasst: Do Mär 28, 2013 7:09 am 
Offline

Registriert: Mo Mär 12, 2007 11:35 am
Beiträge: 44
Hallo.

Da hast du dir ja ne schöne Afgabe gestellt.
Wird ganz schön knackig.

Mein Vorschlag.

1. Schnapp dir das Handbuch für die 750-653 und bastel über die "Registerkommunikation" erst mal eine einfache Verbindung (Lesen und Schreiben in den Puffer der Karte)
2. Dann schnapp dir die spezifikation (Modbus.org) des Modbus Protokolls. Dort kannst du erlesen, wie der Header und die Funktionscodes funktionierne müssen.
3. ausgiebig testen.

Hinweis: Wenn ich dieses Projekt durchführen müßte würde ich 180h schätzen.

Berichte mal, wie du voran kommst

Viels Spass


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de