Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Modbus Slave Anbindung

2013-03-18
2013-03-28
  • steven-sweet01 - 2013-03-18

    Hallo Liebe Forumler,

    Ich stehe vor einem, meiner Meinung nach sehr umfangreichem Problem
    und zwar möchte ich mit den vorhanden Wago Modbus Bibliotheken:

    SerComm.lib
    mod_com.lib
    Serial_Interface_01.lib
    Modb_I05.lib

    einen Funktionsbaustein erstellen für einen Teilnehmer an einer 750-653 Busklemme.
    Ein bereits vorhandenes Beispiel wie ich das vor habe wäre die RomutecModbusRTU_02.lib.

    Mir fehlt so ein bisschen der Einstieg in so ein Thema bin auch im Internet wenig fündig geworden.
    In der Regel arbeite ich auch nur mit vorhandenen Bibliotheksbausteinen und erstelle sie nicht selbst.
    Für Hilfe und Tipps wäre ich euch sehr dankbar

    RomutecModbusRTU.pdf [836 KiB]

     
  • Schuero - 2013-03-28

    Hallo.

    Da hast du dir ja ne schöne Afgabe gestellt.
    Wird ganz schön knackig.

    Mein Vorschlag.

    1. Schnapp dir das Handbuch für die 750-653 und bastel über die "Registerkommunikation" erst mal eine einfache Verbindung (Lesen und Schreiben in den Puffer der Karte)
    2. Dann schnapp dir die spezifikation (Modbus.org) des Modbus Protokolls. Dort kannst du erlesen, wie der Header und die Funktionscodes funktionierne müssen.
    3. ausgiebig testen.

    Hinweis: Wenn ich dieses Projekt durchführen müßte würde ich 180h schätzen.

    Berichte mal, wie du voran kommst

    Viels Spass

     

Log in to post a comment.