Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

nachträgliches Ändern einer schon deklarierten Variable

2013-04-02
2013-04-04
  • FeigeFilling - 2013-04-02

    Hallo CoDeSys-Gemeinde,

    ich habe eine relativ einfache Frage:

    Ich habe in meine Programm um schneller voran zukommen meine Variablen wild deklariert. Nun wollte ich allerdings den meisten Variablen eine einfache Kennung anfügen.

    Zum Beispiel:
    alt:
    Variable1:bool;
    Variable2:NameStructure;
    neu:
    b_Variable1:bool;
    str_Varaible2:NameStructure;

    Da ich meine Variablen schon im bestehenden Programm vernetzt habe, hatte ich gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, dass sich die Variablen von alleine entsprechend ändern können ob nun über eine eingebaute Funktion oder ähnliches.

    Gibt es so etwas schon oder muss ich nun alle Variablen in meinem Programm händisch ändern?

    Mit freundlichen Grüßen

    N.Böhnke

     
  • Anonymous - 2013-04-02

    Originally created by: Wu Fu

    Versuch mal unter Projekt "Globale suchen" und "Globale ersetzen".
    So änderst du die Deklarartion und die Variable(n) im Programm.

    Schöne Grüße
    Daniel

     
  • FeigeFilling - 2013-04-03

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für den Tipp.
    Ich habe es bei mir CoDeSys Version 3.5 SP1 Patch 4 unter "Bearbeiten->Suchen Ersetzen" gefunden oder mit dem Tastenkürzel "Strg+H" damit klappt es wunderbar!!

    mfg

    N.Böhnke

     
  • Anonymous - 2013-04-04

    Originally created by: Wu Fu

    Hallo,

    hab mich auf Codesys 2.3 bezogen, aber freut mich wenns bei 3.5 auch funktioniert.

    schöne Grüße
    Daniel

     

Log in to post a comment.