Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Windows8; fehlende Steuerungskonfiguration

boling
2013-08-16
2013-08-26
  • boling - 2013-08-16

    Hallo,
    ich bin ein seltenerGast auf diesem Forum, vielleicht ist diese Frage ja schon beantwortet.
    Ich habe eine neue Maschine mit Win 8 erstanden und nun die Software installiert. Leider funktioniert etwas nicht. Wenn ich z.B. Datei öffnen und dann von SPS-laden wähle, kommt die Fehlermeldung, dass die Steuerungs-Konfiguration nicht übereinstimme.
    Dasselbe wenn ich im passenden Programm auf online schalte.
    Was ich festgestellt habe, ist, dass die Hardwarekonfiguration nicht vorhanden ist. (die Kommunikationsparameter stimmen hingegen).
    Ich vermute mal, dass diese Steuerungskonfiguration die Ursache ist, finde aber nicht den Weg, um diese zu übernehmen.
    Oder muss ich diese neu von Hand eingeben?

    Habe Version 2.3.9.32

     
  • Erik Böhm - 2013-08-26

    Hallo

    Die Angaben sind etwas dürftig. Was setzt du denn für eine Steuerung ein ?
    Prinzipiell hört sich das für mich an als ob das Target nicht, oder nicht vollständig installiert wäre.

    Gruß Erik

     
  • boling - 2013-08-26

    Hallo Erik,
    es ist eine Wago 750-841 mit mehreren Ein-Ausgabeklemmen.
    Das System läuft nun schon mehrere Jahre. Da aber Windows XP nicht mehr unterstützt wird, habe ich Win 8 erstanden, ohne grosse Begeisterung, denn ich arbeite sonst mit Mac.
    Auf XP funktioniert eigentlich alles wie es sein muss. Nun habe ich CoDeSys auf Win 8 ab CD neu installiert. Das Programm kann ich laden und auch übersetzen. Was aber schon hier fehlt, ist die Hardwarekonfiguration, also an welcher Stelle (Adresse) ist welches Klemmenmodul installiert.
    Vermutlich liegt es nicht mal an Win 8. Aber ich weiss nicht, wie ich diese Konfiguration ohne manuelles eingeben rüberkriege.
    Deshalb hatte ich auch versucht, das Programm von der Steuerung herunter zu laden. Aber auch hier reklamiert der gleiche Fehler: Konfiguration nicht übereinstimmend.

    Wie gesagt, ich habe nur diese eine Steuerung programmiert und bin nicht sehr sattelfest auf diesem Gebiet. Ich vermute, dass ich irgendwas falsch mache, kann aber nicht finden was.
    Wo ist denn die Hardwarekonfiguration abgespeichert?

     
  • Erik Böhm - 2013-08-26

    Hallo

    Wie bei der 1. Antwort: Das Target ist nicht (korrekt) installiert.
    Ohne Steuerungskonfiguration wird das nicht funktionieren.
    Wenn das Original-Projekt diese enthält, dann sollte die auch auf dem Win8 PC angezeigt werden.
    Hast du vielleicht verschiedene Target-Versionen auf XP und Win8 ?

    Gruß Erik

     
  • boling - 2013-08-26

    Hallo Erik,
    ich habe nun eine Differenz gesehen. Auf der XP Version gibt es 2 Traget, eines 750-841(FW11) und eine mit FW12. Ich habe FW12 auf der SPS.
    Mit der installierten Software kann ich aber nur 750-841 wählen. Vermutlich liegt hier der Hund begraben. Oder kann ich diese Daten irgendwo holen?

    Welche Version ist denn heute von Codesys aktuell?

     
  • Erik Böhm - 2013-08-26

    Hi

    Das hat nichts mit CoDeSys zu tun.
    Frag beim Wago-Support nach. Die tummeln sich auch öfter hier im Forum.
    e Support@wago.com e oder in Hannover anrufen.

    Da werden sie geholfen.

    Gruß Erik

     

Log in to post a comment.