CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Mo Sep 16, 2019 12:27 am

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bedienung mithilfe Kommandozeile
BeitragVerfasst: Di Aug 20, 2013 1:05 pm 
Offline

Registriert: Mo Aug 19, 2013 12:36 pm
Beiträge: 3
Hallo

Ich möchte ein Projekt mithilfe einer Kommandozeile in die SPS laden (online Einloggen) und starten (online Start)

In der Hilfe habe ich die Befehlssätze dafür (/online und /run gefunden). Leider funktioniert es bisher nicht.

Ich schaffe es ein Projekt zu öffnen ( C:\...pfad\projekt.pro)
wenn ich an den Pfad noch eine Kommando anhänge öffnet sich zwar das Projekt aber das Kommando wird nicht ausgeführt
(C:\...pfad\projekt.pro /online)

Wenn ich nur Codesys öffne (C.\...pfad...\codesys.exe) erhalte ich den Fehler "Projekt/Bibliothek kann nicht geöffnet werden (keine gültige Projekt-/Bibliotheksdatei)

Ich freue mich über jede Unterstützung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bedienung mithilfe Kommandozeile
BeitragVerfasst: Di Aug 20, 2013 7:12 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3447
Hi,

ich würde es mal so angehen:

ne Batch datei anlegen also Start.bat Beispielsweise:

"C:\Program Files\3S Software\CoDeSys V2.3\Codesys.exe" "projekt.pro" /cmd command.cmd

die Command.cmd müsste dann so aussehen:

query off ok
online login
online run

das müsste gehen...

cu
Edwin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bedienung mithilfe Kommandozeile
BeitragVerfasst: Mi Aug 21, 2013 8:09 am 
Offline

Registriert: Mo Aug 19, 2013 12:36 pm
Beiträge: 3
Danke für die schnelle Antwort, aber ich bekomme es immer noch nicht hin.

Ich habe jetzt eine start.bat erstellt mit folgendem Inhalt:

D:\Programme\codesys2.3\CoDeSys" "V2.3\codesys.exe First Step.pro /cmd command.cmd

Die command.cmd hat folgenden Inhalt :

query off ok
online login
online run

Das Projekt "First Step.pro" und die command.cmd habe ich in den gleichen Ordner wie die codesys.exe

Es öffnet sich Codesys (ohne Projekt)aber mit dem Fehler Projekt-/Bibliothek kann nicht geladen werden. Keine gültige Projekts-/Bibliotheksdatei


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bedienung mithilfe Kommandozeile
BeitragVerfasst: Mi Aug 21, 2013 9:29 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3447
denke da stimmt was mit den Anführungszeichen in Start.bat nicht

D:\Programme\codesys2.3\CoDeSys" "V2.3\codesys.exe First Step.pro /cmd command.cmd

oder ist das ein copy und paste fehler beim antworten?

Bei mir ist es so im start.bat
"C:\Program Files\3S Software\CoDeSys V2.3\Codesys.exe" "projekt.pro" /cmd command.cmd

cu
Edwin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bedienung mithilfe Kommandozeile
BeitragVerfasst: Mi Aug 21, 2013 11:44 am 
Offline

Registriert: Mo Aug 19, 2013 12:36 pm
Beiträge: 3
Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden:

Meine Start.bat Datei sieht jetzt so aus:

cd D:\Programme\codesys2.3\CoDeSys" "V2.3\
D:
codesys.exe Systemtest_SR.pro /cmd command.cmd

Jetzt startet es das gewünschte Projekt, lädt es in die SPS und startet es.

command.cmd:
query off ok
online login
online run

Wenn allerdings auf der SPS ein anderes Projekt aufgespielt ist kommt die Meldung "Das Programm wurde geändert Soll das neue Programm geladen werden"
Nachdem ich "OK" bestätigt habe führt er den "online run" Befehl aber nicht mehr aus.
Ich dachte das "query off ok" Kommando bestätigt für mich automatisch das "OK"
Muss ich dieses Kommando irgendwie anders anwenden?

Robin

PS:
Wenn ich die Anführungszeichen ändere kommt bei mir immer noch die gleiche Fehlermeldung
"D:\Programme\codesys2.3\CoDeSys V2.3\codesys.exe" "Systemtest_SR.pro" /cmd command.cmd


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de