CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem
https://forum-de.codesys.com/

Initialwerte in einer Unterstruktur
https://forum-de.codesys.com/viewtopic.php?f=2&t=4518
Seite 1 von 1

Autor:  sync [ Sa Okt 12, 2013 7:13 pm ]
Betreff des Beitrags:  Initialwerte in einer Unterstruktur

Hallo Forum
Arbeit mit einer Wago 750-841 und Codesys 2.3.9.40.
Habe eine Struktur mit mehreren Variabeln und Strukturen erstellt. Nun möchte ich einen Initialwert in einer "Unterstruktur" festlegen.
Leider bekomme ich beim Übersetzten immer die Fehlermeldung " Fehlerhabe Initialwerte". Siehe dazu Bilder im Anhang.

Wie kann ein Initialwert einer "Unterstruktur" zugewiesen werden?

Vilen Dank für eure Antworten.

Gruss
Sync

Dateianhänge:
Dateikommentar: Bei dieser Deklaration erscheint die Fehlermeldung
Deklaration.jpg
Deklaration.jpg [ 19.02 KiB | 1618 mal betrachtet ]
Struktur.jpg
Struktur.jpg [ 42.98 KiB | 1618 mal betrachtet ]

Autor:  eutrom [ Do Okt 17, 2013 6:54 am ]
Betreff des Beitrags:  Re: Initialwerte in einer Unterstruktur

Nun, um einer Struktur ein Initialwert zu geben setzt du es ja in Klammern (wie du es ja schon richtig machst). Der Wert in den Klammern repräsentirert also diese Struktur. Und jedem Mitglied (dem du ein Initialwert geben willst) innerhalb dieser Struktur musst du dementsprechen auch einen Wert zuweisen, der seinem Datentyp entspricht.
Da "TimeWindowUpper" ebenfalls eine Struktur ist musst du ihm also auch einen entsprechenden Wert zuweisen, stelle dir das so vor als würdest du eine Variable vom typ TimeHHMM_str irgendwo einzeln deklarieren. Dann würdest du es folgendermaßen initialisieren:

var : TimeHHMM_str := (hh := 12);

Lösung für dein Problem:

LiSensKaltHinten_stru : LichtSensorSteu_stru := (TimeWindowUper := (hh := 10));

Autor:  sync [ Do Okt 17, 2013 8:12 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Initialwerte in einer Unterstruktur

Hallo Eutrom

Super, es funktioniert!
Vielen Dank für deine Hilfe

Gruss
Sync

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/