Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Realisierung eines Verbrauches

mschierer
2013-11-22
2013-11-24
  • mschierer - 2013-11-22

    Hallo,

    ich habe gerade schwierigkeiten bei der Programmierung eines Momentanverbrauchs.
    Ich bekomme von einer Waage kontinuierlich ein Gewicht gesendet. Dieses Gewicht nimmt immer weiter ab und ich möchte daraus ein Verbrauch der letzten Minute machen.
    Nun stoße ich als programmier Neuling an meine Grenze !
    Kann mir jemand helfen?

     
  • Anonymous - 2013-11-24

    Originally created by: mg

    mschierer hat geschrieben:
    Hallo,
    ich habe gerade schwierigkeiten bei der Programmierung eines Momentanverbrauchs.
    Ich bekomme von einer Waage kontinuierlich ein Gewicht gesendet. Dieses Gewicht nimmt immer weiter ab und ich möchte daraus ein Verbrauch der letzten Minute machen.
    Nun stoße ich als programmier Neuling an meine Grenze !
    Kann mir jemand helfen?

    Zähle jede sekunde (oder kürzer) das Gewicht und dividiere ihn danach durch die Anzahl der Zählungen:

    Das Läuft in jedem Zyklus ab:
    Integriertes_Gewicht:=Integriertes_Gewicht+aktuelles_Gewicht;
    Zählung:=Zählung+1;

    nach einer Minute dividieren:
    Verbrauch:=Integriertes_Gewicht/Zählung;

    Irgendwann muß man das halt wieder löschen
    Sicher gibt es auch eine Integrierfunktion im Oscat (habs aber ich geprüft)

     

Log in to post a comment.