tomrey - 2013-11-25

hi all,
für meine dimmer im haus habe ich eltakos ohne rückmeldekontakt und setze in der Wago 750-881 retain-persistent (bool) merker damit das system beim start oder nach stromausfall weiss, ob der eltako noch aktiv ist.
das hat alles solange funktioniert, wie ich im dimmer-fb den Wago FB_Stromstoss mit eigener interner retain-var. benutzt habe.
daraufhin wurde (natürlich) der gesamte fb als retain gespeichert und mein retainspeicher war leer.

nach umstellung auf stromstossschalter mit xor ist das speicherproblem erledigt aber die var_in_out wurde beim systemstart false.

ich habe nun herumprobiert und eine lösung gefunden, die mir aber nicht vertrauenswürdig erscheint:
hier screenshots vom aufrufenden prg und dem fb .

was ich nun überhaupt nicht verstehe: der TOF am reset des rs1 ist nur nötig, wenn mein fb "größer" geworden ist (dimmer mit kurz-lang und timer).
solange ich nur diese testkonfiguration laufen lasse, geht es auch ohne den tof.

kann mir das jemand erklären?
gibt es eine bessere lösung für meine aufgabe?
gruß

IMG: prg.jpg

IMG: ScreenShot001.jpg