CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem
https://forum-de.codesys.com/

Retain Persistent var_in_out geht beim Systemstart verloren:
https://forum-de.codesys.com/viewtopic.php?f=2&t=4533
Seite 1 von 1

Autor:  tomrey [ Mo Nov 25, 2013 4:53 pm ]
Betreff des Beitrags:  Retain Persistent var_in_out geht beim Systemstart verloren:

hi all,
für meine dimmer im haus habe ich eltakos ohne rückmeldekontakt und setze in der Wago 750-881 retain-persistent (bool) merker damit das system beim start oder nach stromausfall weiss, ob der eltako noch aktiv ist.
das hat alles solange funktioniert, wie ich im dimmer-fb den Wago FB_Stromstoss mit eigener interner retain-var. benutzt habe.
daraufhin wurde (natürlich) der gesamte fb als retain gespeichert und mein retainspeicher war leer.

nach umstellung auf stromstossschalter mit xor ist das speicherproblem erledigt aber die var_in_out wurde beim systemstart false.

ich habe nun herumprobiert und eine lösung gefunden, die mir aber nicht vertrauenswürdig erscheint:
hier screenshots vom aufrufenden prg
Dateianhang:
prg.jpg
prg.jpg [ 29.87 KiB | 1383 mal betrachtet ]
und dem fb
Dateianhang:
ScreenShot001.jpg
ScreenShot001.jpg [ 66.3 KiB | 1383 mal betrachtet ]
.

was ich nun überhaupt nicht verstehe: der TOF am reset des rs1 ist nur nötig, wenn mein fb "größer" geworden ist (dimmer mit kurz-lang und timer).
solange ich nur diese testkonfiguration laufen lasse, geht es auch ohne den tof.

kann mir das jemand erklären?
gibt es eine bessere lösung für meine aufgabe?
gruß

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/