Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Problem mit DI

enra
2013-12-30
2014-01-13
  • enra - 2013-12-30

    Hallo,
    ich hatte heute folgendes Problem: Digital Input deklariert als "DI_x" (Beispiel) [%IX13.4]
    "DI_x" im Programm verwendet, genau in einer Aktion eines PRG welche in einer zyklischen Task aufgerufen wurde
    "DI_x" zeigt im Onlinemodus auch TRUE (bei mir farbe rot) an, wenn am Eingang TRUE-Signal anliegt
    aber das Signal wird nicht als TRUE-Signal erkannt, d.h. es wird nicht ausgewertet (Baugruppe ist i.o.)
    zuerst hatte ich ein Hardwarefehler vermutet, also einen anderen freien Eingang verwendet, das Problem bleibt bestehen, Onlinemodus zeigt TRUE/FALSE an, aber keine Auswertung im Programm,

    dann hatte ich den Eingang "DI_x" in einem andern Baustein verwendet und er funktionierte erwartungsgemäß an der Verwendungsstelle, wie auch in der o.g. Aktion

    d.h. nur mit einem sinnlosem Aufruf ein einem anderen Baustein erfolgt die richtige Auswertung des Eingangs in der Aktion,
    wo ist mein Denkfehler????

    Gruß

    Hardware WAGO 750-881, CoDeSys V2.3.9.42

     
  • Erik Böhm - 2014-01-07

    Moin
    Schon mal an der Stelle einen Brealpoint gemacht ?
    Hört sich nach doppelter Verwendung, fehlendem Aufruf oder unbeabsichtigtem überschreiben an.
    Gruß Erik

     
  • enra - 2014-01-11

    weder noch,
    habe ich alles überprüft...

     
  • Erik Böhm - 2014-01-13

    Moin
    Dann häng doch mal dein Projekt an.
    Das ist so nicht nachvollziehbar.

    Erik

     

Log in to post a comment.