Anonymous - 2014-01-15

Originally created by: l.braun

Hallo,
ich arbeite in einem Forschungsprojekt, in dem es darum geht neue, unbekannte Komponenten automatisch in ein bestehendes Echtzeitsystem einzufügen.
Das ganze haben wir auch schon mit B&R Automation Studio erfolgreich umgesetzt. Dort funktioniert es relativ "leicht", da man alle entspr. Konfigurationsfiles öffnen, u.a. auch per C# (o.ä.) modifizieren kann und aus dem eigenen Programm die Kompilierung und Übertragung auf die SPS (per Automation Studio) starten kann, ohne dabei die GUI öffnen zu müssen.
Mit CODESYS habe ich noch nicht gearbeitet. Ich habe aber schon erste Recherchen durchgeführt, aber bin noch auf keinen Weg gestoßen, wie man quasi "von außerhalb" Dateien modifizieren und kompilieren kann, da alles schon binär codiert abgespeichert wird.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ob das überhaupt mit CODESYS klappt. Und wenn ja, wäre ich über eine kurze Vorgehensskizze als Anstoß sehr froh.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Lukas