Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Blinker

trissitec
2014-07-09
2014-10-12
  • trissitec - 2014-07-09

    Hallo ich würde gerne eine Störmeldung empfangen und als Blinkimpuls einen Ausgang weitergeben. Wie mache ich das.
    2. Wenn ich irgendwo in der Steuerung einen Fehler habe (Kbus oder anderes) wie bastel ich mir das da mit rein?

     
  • Erik Böhm - 2014-07-10

    Moin

    Was willst du denn konkret wissen ?
    Wie mann einen Blinker realisiert ?

    Ich werde aus der Fragestellung leider überhaupt nicht schlau.

    Gruß Erik

     
  • trissitec - 2014-07-10

    Hallo,
    Ja ist für euch wahrscheinlich eine Kleinigkeit... Ja ich hatte mal einen Blinker eingebaut, aber nachdem der enable kontakt false war, blieb der Blinker an der stelle stehen. Aber es sollte ein Blinker sein der dann komplett ersetzt wird.

    2 Frage: lass ich weg stell ich wann anders

     
  • Erik Böhm - 2014-07-11

    Moin

    Wenn du schon einen Blinker-Baustein hast, der beim nächsten Enable aber nicht von vorne anfängt, dann musst du ja nur IM Baustein bei NOT Enable alles auf Startbedingung zurücksetzen.
    Also z.B. die Timer mit IN := FALSE aufrufen (Auch wirklich Aufrufen, nicht nur die Input Variable auf FALSE setzen).

    Im Notfall kannst du den Blinker Baustein ja exportieren und hier anhängen, dann kuck ich mir das mal an.

    Und: Ja, das ist für uns eine Kleinigkeit

    Gruß Erik

     
  • trissitec - 2014-07-12

    Hallo Erik,
    Ich gucke mir das heute nochmal an. Ich bin 15jahre alt und bin noch fast ein Einsteiger in codesys. Alles was ich bisher weiß ist alles selbst angeeignet.
    Gruß Trissi

     
  • Schiffer - 2014-10-12

    Hey,

    Nimm aus der util.lib den Baustein : blink

    Dann :
    Blink1hz:blink;

    Blink1Hz(enable:true, ti: t#500ms, tp: t#500ms, out>);

    xLampe:= Blink1Hz.enable and Blink1Hz.Out;

    Mfg

     
  • trissitec - 2014-10-12

    Hallo Schiffer,
    Vielen Dank. Ich schau mir das mal an
    Gruß

     

Log in to post a comment.