Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

3 Phasen Lichsteuerung mit Lichtsensor

noRhino
2014-08-11
2014-08-17
  • noRhino - 2014-08-11

    Guten Tag,

    hab im Forum schon etliche Seiten gelesen aber finde nichts das mir weiter hilft.

    Ich möchte die Hallenbeleuchtung mit einem Lichtsensor in 3 Stufen über die WAGO automatisch steuern. Die aktuelle Helligkeit und die 3 Schwellwerte sowie Ein- und Ausschaltverzögerungen sollen über die Web-Visu eingesehen werden können und verändert werden können.
    Als Beispiel: bis 5kLux sollen L1,L2,L3 der Lichtbänder leuchten, ab 5kLux + soll nur noch L1,L2 leuchten, ab 10kLux + soll nur noch L1 leuchten, ab 20kLux soll die Beleuchten abgeschaltet werden.

    Alles soweit ok, ich weiss bloss nicht wie ich den analogen Helligkeitswert in der Wago normiert/skaliert bekomme, so das ich den "richtigen" Lux-Wert habe um mit diesem weiter zu arbeiten. =/

    Wäre super wenn mir jemand mit der Analog- Digtial Umwandlung helfen könnte, evt. Mit nem Beispielnetzwerk das man es auch nachvollziehen/verstehen kann.

    Danke schonmal im Voraus.

    Hardware: WAGO 750-881
    2xAI 750-492 (0-20mA)
    Codesys v2.3 (vorhandene Beleuchtungssteuerung ist in FUP programmiert)
    Thermokon LI65A; 4...20mA; 3 Messbereiche: 1 bis 2kLux, 2 bis 20kLux, 3 bis 100kLux)

     
  • riesermauf

    riesermauf - 2014-08-13

    Hallo
    ich habe aus der Oscat basic.lib den Bastein "AIN1" in Verwendung,
    damit funktioniert die Umwandlung von Analog auf Digital tadellos.

     
  • noRhino - 2014-08-16

    ok, danke für den tip. werde den baustein am montag gleich ausprobieren.

    gibt es den auch in einer kleineren bibliothek?
    werde die gesamte oscat.lib nicht mehr ins projekt aufnehmen können denke ich.

     
  • plcmax - 2014-08-17

    Hallo,
    OSCAT ist ja eine offne Bibliothek die du mit CODESYS öffnen kannst, wenn also nicht mehr die ganze
    Bibliothek reinpasst, hol dir eben die einzelnen benötigten Bausteine in dein Projekt.
    Wie macht man das?
    Dein Projekt öffnen
    - dann unter Projekt -> kopieren
    die Bibliothek öffnen (hier ist der Trick das du im Datei selekt Dialog beim Dateinamen .
    reintippst dann bekommst du auch die Bibliotheken angeboten.
    - hier nun die Osacat Bibliothek wählen
    - nun kannst du die Bausteine einzeln auswählen, die du in deinem Projekt haben willst
    So kopiert man Teile aus Projekte zusammen oder aber eben auch Projekt und Bibliothek.
    Grüße
    plcmax

     
  • Pitsch - 2014-08-17

    Achtung, wenn Du Bausteine aus der Oscat herauskoppierst!
    Diverse Funktionen, rufen andere Funktionen in der Oscat Bibliothek auf. Diese Funktionen, musst Du natürlich dann auch in Dein Projekt Implementieren. Ich mache das z.B. so, dass ich diese Aufrufe, direkt in einem neuen Baustein zusammenfasse.

    Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

     

Log in to post a comment.