Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Daten über Modbus von Solarlog auslesen

sync
2014-10-09
2014-10-16
  • sync - 2014-10-09

    Hallo zusammen

    Wende mich an das Forum da ich nicht weiss wie ich mein Problem angehen soll.
    Ich habe eine Wago 750-881, mit welcher ich die Daten von einem Solar-Log uber Modbus auslesen will. Habe dazu eine Anleitung über die Belegung vom Hersteller erhalten(Siehe dazu Annhang).

    In dem Forum wird das Thema Modbus immer für die Kommunikation zweischen zwei SPS (Wago) beschrieben.
    Mir fehlt der Ansatz um das Prolem anzugehen. Kann ich da ein Baustein aus der Modbuslib verwenden? Wennn ja, welchen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruss
    Chucky

    Solar Log_ModbusTCP_free.pdf [475.64 KiB]

     
  • gravieren - 2014-10-09

    Hi

    Hast du die Option auf deiner Solarlog schon freischalten lassen ?

    Sonst geht das NICHT.

     
  • sync - 2014-10-10

    gravieren hat geschrieben:
    Hi
    Hast du die Option auf deiner Solarlog schon freischalten lassen ?
    Sonst geht das NICHT.

    Hallo Karl

    Nein, habe ich noch nicht. Danke für den Hinweis. Werde ich gleich noch machen.
    Und dann wie würdest du vorgehen um die Daten auszulesen?

    Gruss
    Chucky

     
  • gravieren - 2014-10-10

    Hi

    Hab dein PDF nochmal durchgelesen.

    Das PM+ muß freigeschaltet werden.

    Die Infos, die du hier lesen mußt sind möglicherweise frei und kostenlos.

    Vorgehen:
    Lade dir die Libs und Example von der Wago-Homepage runter.

    Unter "Modbus TCP" oder so solltest du fündig werden.

    OSCAT hat auch eine kostenlose LIB hierfür.

     
  • enra - 2014-10-13

    Hallo,
    bei mir läuft die Sache mit der WagoLibModbus_IP.lib und dem Baustein "ETHERNET_MODBUSMASTER_TCP".
    Infos in der pdf...

    Gruss,
    Rayk

    read solarlog.pdf [54.16 KiB]

     
  • sync - 2014-10-15

    enra hat geschrieben:
    Hallo,
    bei mir läuft die Sache mit der WagoLibModbus_IP.lib und dem Baustein "ETHERNET_MODBUSMASTER_TCP".
    Infos in der pdf...
    Gruss,
    Rayk

    Hallo Rayk

    Vielen Dank für deinen Typ. Mit diesem Baustein funktioniert es.
    Nun habe ich noch eine Frage zu dem Daten handling. Gemäss Modbus Daten vom Solarlog sind pro Wert zwei Speicherplätze (word) zugeteilt.
    Werden die Daten bis zu einer Grösse von 65536 in das erste Word gelegt und das im zweiten vortgesetzt?
    Wie setzte ich diese Daten zusammen?

    Danke für eure Antworten.

    Gruss
    Sync

     
  • enra - 2014-10-16

    Hallo,
    die Aufteilung ist wie du es beschrieben hast.
    Für die meisten Messergebnisse sollte der Bereich von 65536 ausreichen, wenn es mehr sein soll müssen die Werte zusammengesetzt und in den gewünschten Datentyp umgewandelt werden.
    In der Anlage ist ein Beispiel wie die aktuelle Zeit des Solarlog (Datentyp DT) zusammengestzt wird.

    Gruss,
    Rayk

    DT lesen.pdf [23.41 KiB]

     
  • sync - 2014-10-16

    Hall Rayk

    Vielen Dank, es funktioniert.

    Gruss
    Chucky

     

Log in to post a comment.