Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Wago FbDali_DimmSingleButton

schusti
2014-12-03
2015-06-26
  • schusti - 2014-12-03

    Ich habe ein Problem beim Dimmen mit Dali.
    Ich setze seit zwei eine Dali-Masterklemme 753-647 ein und möchte einige Optimierungen vornehmen.

    Ich möchte die von Wago mitgelieferten Bausteine für Zweitaster-Bedienung (FbDali_DimmCoubleButton) durch Eintaster-Bedienung (FbDali_DimmSingleButton) ersetzen.
    Soweit so gut. Leider funktioniert dieser Baustein nicht wie erwartet oder ich bediene ihn falsch oder ich habe irgendwelche Einstellungen übersehen.

    Einschalten funktioniert, dimmen nur nach oben, nach unten nie. Ausschalten irgendwann mal aber nicht wirklich reproduzierbar.

    Der eingesetzte Baustein ist aus der WagoLibDALI01.lib in der Version 1.0 (30.03.2012).
    Ich finde aber auch noch in der DALI_02.lib von Wago in der Version 2.1 (18.08.2010) in dem aber immer auf die Klemme 753-647 verwiesen wird. Dieser Baustein hat wesentlich mehr Eingänge als der in Version 1.0. Ich weiß aber leider nicht, ob dieser Baustein mit meiner Klemm 753-647 kompatibel ist.

    Hat irgend jemand vielleicht hilfreiche Tipps für mich?

    Grüße aus dem Harz.

     
  • eutrom - 2015-06-26

    Also mit der 753-647 funktioniert DALI_02.lib meiner Meinung nicht, die ist für 750-641 gedacht (FbDALI_Joblist sucht über mod_com.lib das richtige Modul).
    Für die 753-647 solltest du DALI_647_02.lib benutzen (lade dir bitte die aktuellen Bibliotheken herunter).

    Das (augenscheinlich) selbe Problem hatte ich aber mit der 750-641 und DALI_02.lib, allerdings erst seitdem die WebVisu auf einem IPad benutzt wurde.
    Benutzt du zufällig die WebVisu?
    Eine Lösung für dich habe ich aber nicht. Ich benutze inzwischen nur noch eigene Wrapper um die Master-Bausteine (FbMaster753_647 bzw. FbDALI_Master).

     

Log in to post a comment.