Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

IEEE 754 Format

denisweber
2014-12-19
2014-12-21
  • denisweber - 2014-12-19

    Hallo bekommen von einem Zähler 4 byte über die seriellen Schnittstelle . Die 2 Worte aus dem Modbusmaster muss ich jetzt zu einem Real wandeln das klappt aber irgenwie nicht richtig.Also die 2 Worte (im Format Int) kommen richtig an hab ich mit Modbuspoll kontroliert aber wie muss ich diese jetzt verbinden um ein Real Wert zu erhalten??

    Hardware 750-880 Drehstromzähler B+G

     
  • Freddy - 2014-12-19

    Versuch es doch einnmal mit der Funktion aus der Bibliothek SysLibMem.lib:

    Vielleicht musst Du vorher noch Data[0] und Data[1] tauschen wenn die Reihenfolge der Bytes falsch sein sollte.

    Gruß
    Freddy

    IMG: Unbenannt.JPG

     

    Related

    Talk.ru: 1

  • denisweber - 2014-12-20

    Hallo
    Das klappt auch irgendwie nicht in data 0 und data 1 stehen die richtigen werte aber es kommt nicht das richtige ergebnis raus in diesem Fall müsste es so um 228,.... V sein.
    Aber wie auf dem Bild zu sehen is ist das ergebnis 1,7.....
    Eingangsworte hab ich auch mal gedreht , das selbe.
    Wo ist der Fehler?

    IMG: Unbenannt.jpg

     
  • denisweber - 2014-12-21

    Habs heute noch mal in ruhe getestet tut , mußte nur noch eingangswerte in int wandeln und ha es in ein eigenes Array geschrieben scheinbar hat es dierekt mit den Daten aus dem Modbusmaster nicht geklappt..

    Danke für die schnelle Antwort

     

Log in to post a comment.