CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Sa Jul 20, 2019 11:39 am

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jul 24, 2015 2:18 pm 
Offline

Registriert: Do Jan 12, 2006 12:43 pm
Beiträge: 19
Wohnort: Velbert, NRW
Hallo!

Ich bin am verzweifeln...
Ich möchte gerne Zählerdaten loggen, dieses Log als txt- oder csv-Datei speichern und diese Datei dann als Anhang in einer E-Mail versenden.

Hardware ist ein WAGO Controller 750-881 (ohne SD-Karte)
E-Mail Versand ansich funktioniert auch bereits, nur das die explizite Datei nicht mit angehangen wird!? (Nutze hierfür die WAGOLibMail_02.lib)

Neben der Tatsache, dass ich anscheinend nur Anhänge "generieren" kann, die gesendet werden sollen, bekomme ich mein Log-File als txt-Datei auch nicht so wirklich hin!?
Ich hatte mir eine STRUCT-Variable angelegt:

Code:
TYPE STRUCT_MBUS;
STRUCT
   rEnergie : REAL;
   rLeistung : REAL;
   rVolumen : REAL;
   rDurchfluss : REAL;
   rVL_Temp : REAL;
   rRL_Temp : REAL;
   rDiff_Temp : REAL;
   bError : BYTE;
END_STRUCT
ENT_TYPE


Diese habe ich im Programm verwendet und ein Array davon angelegt:

Code:
MBUS_Log : ARRAY [1..20] OF STRUCT_MBUS;


Nun speicher ich in einem separaten Programmteil sämtliche Zählerdaten ind dieses MBUS_Log - Array (funktioniert auch!)
ABER: Dieses Array möchte ich jetzt gerne in einer txt-Datei auf dem Controller abspeichern und das funktioniert nicht... Arbeite hier mit der SysLibFile.lib, aber in der gespeicherten Textdatei tauchen nur Hyroglyphen auf :shock:
Die Datei wird korrekt erstellt und auch korrekt geschlossen, aber halt nur Kauderwelsch als Inhalt...

Wie kann ich von 20 Zählern diese Struktur beibehalten und die Daten korrekt ablegen???

Und danach: Kann ich genau diese Datei dann an eine E-Mail anhängen und nach erfolgreichem Versand löschen?!

Ich dreh mich im Kreis... :cry: :roll:

_________________
Oo° mfg Patrick °oO


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So Jul 26, 2015 12:16 pm 
Offline

Registriert: Do Jan 12, 2006 12:43 pm
Beiträge: 19
Wohnort: Velbert, NRW
So, hab mal meine grauen Gehirnzellen in Gang gesetzt und es tatsächlich hinbekommen :D
Also zumindest das Log-File auf den Controller zu speichern hat funktioniert und diesmal auch in einem sauberen CSV Format, mit dem ich denke, man etwas anfangen kann.

Jetzt ist nur noch die Frage offen, wie ich diese csv-Datei von dem 750-881 automatisch wegbekomme?
Also entweder diese Datei per E-Mail senden oder automatisch auf einem PC, der sich im Netzwerk befindet abspeichern?!

Geht das irgendwie? Also das abspeichern auf einem PC, der sich im selben Netzwerk befindet?
Könnte ich ggf. den Speicherpfad als Netzwerkpfad angeben?

//192.168.100.100/E/Logdateien/ oder so was in der Art?

_________________
Oo° mfg Patrick °oO


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr Aug 07, 2015 9:37 am 
Offline

Registriert: So Jul 30, 2006 8:03 am
Beiträge: 3
Wohnort: Landsham bei München
Hallo, ich habe jetzt meine Wago 750-841 per Modbus an OpenHAB gekoppelt (läuft auf einem BananaPI). Derartige Aufgaben würde ich jetzt per OpenHAB erledigen.

Ok, ist nicht direkt die Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht ist so ein Setup bei Dir ja auch möglich.

Viel Erfolg

Wolfgang

_________________
Smarthome mit Wago 750-841 und openHAB


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de