Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Daten loggen, speichern und per E-Mail versenden

e-pappy
2015-07-24
2015-08-07
  • e-pappy - 2015-07-24

    Hallo!

    Ich bin am verzweifeln...
    Ich möchte gerne Zählerdaten loggen, dieses Log als txt- oder csv-Datei speichern und diese Datei dann als Anhang in einer E-Mail versenden.

    Hardware ist ein WAGO Controller 750-881 (ohne SD-Karte)
    E-Mail Versand ansich funktioniert auch bereits, nur das die explizite Datei nicht mit angehangen wird!? (Nutze hierfür die WAGOLibMail_02.lib)

    Neben der Tatsache, dass ich anscheinend nur Anhänge "generieren" kann, die gesendet werden sollen, bekomme ich mein Log-File als txt-Datei auch nicht so wirklich hin!?
    Ich hatte mir eine STRUCT-Variable angelegt:

    TYPE STRUCT_MBUS;
    STRUCT
       rEnergie : REAL;
       rLeistung : REAL;
       rVolumen : REAL;
       rDurchfluss : REAL;
       rVL_Temp : REAL;
       rRL_Temp : REAL;
       rDiff_Temp : REAL;
       bError : BYTE;
    END_STRUCT
    ENT_TYPE
    

    Diese habe ich im Programm verwendet und ein Array davon angelegt:

    MBUS_Log : ARRAY [1..20] OF STRUCT_MBUS;
    

    Nun speicher ich in einem separaten Programmteil sämtliche Zählerdaten ind dieses MBUS_Log - Array (funktioniert auch!)
    ABER: Dieses Array möchte ich jetzt gerne in einer txt-Datei auf dem Controller abspeichern und das funktioniert nicht... Arbeite hier mit der SysLibFile.lib, aber in der gespeicherten Textdatei tauchen nur Hyroglyphen auf
    Die Datei wird korrekt erstellt und auch korrekt geschlossen, aber halt nur Kauderwelsch als Inhalt...

    Wie kann ich von 20 Zählern diese Struktur beibehalten und die Daten korrekt ablegen???

    Und danach: Kann ich genau diese Datei dann an eine E-Mail anhängen und nach erfolgreichem Versand löschen?!

    Ich dreh mich im Kreis...

     
  • e-pappy - 2015-07-26

    So, hab mal meine grauen Gehirnzellen in Gang gesetzt und es tatsächlich hinbekommen
    Also zumindest das Log-File auf den Controller zu speichern hat funktioniert und diesmal auch in einem sauberen CSV Format, mit dem ich denke, man etwas anfangen kann.

    Jetzt ist nur noch die Frage offen, wie ich diese csv-Datei von dem 750-881 automatisch wegbekomme?
    Also entweder diese Datei per E-Mail senden oder automatisch auf einem PC, der sich im Netzwerk befindet abspeichern?!

    Geht das irgendwie? Also das abspeichern auf einem PC, der sich im selben Netzwerk befindet?
    Könnte ich ggf. den Speicherpfad als Netzwerkpfad angeben?

    //192.168.100.100/E/Logdateien/ oder so was in der Art?

     
  • wolfii - 2015-08-07

    Hallo, ich habe jetzt meine Wago 750-841 per Modbus an OpenHAB gekoppelt (läuft auf einem BananaPI). Derartige Aufgaben würde ich jetzt per OpenHAB erledigen.

    Ok, ist nicht direkt die Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht ist so ein Setup bei Dir ja auch möglich.

    Viel Erfolg

    Wolfgang

     

Log in to post a comment.