Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Codesys 2.3 unter Windows 10

wolfii
2015-08-07
2016-01-15
  • wolfii - 2015-08-07

    Hallo miteinander,

    hat schon jemand Codesys 2.3 unter Windows 10 laufen? Welche Version genau? Wie sind die Erfahrungen?

    Danke und Gruß

    Wolfgang

     
  • Wühlmaus - 2015-08-16

    Hallo,

    ich benutze seit Urzeiten CodeSys Version 2.3.9.13 (Build Apr 16 2009). Zuletzt lief das auf Win 8, upgraded auf Win 8.1. Kürzlich dann das kostenlose Upgrade auf Win 10. CodeSys selbst läuft absolut problemlos.

    Ein (kleines) Problem habe ich allerdings mit dem Browserzugriff auf die Web-Visus über das Internet. Bisher lief das ja schon immer nur holprig, weil meine Wago SPS eine Uraltversion von Java verwendet und der Internet Explorer 11 sich ängstlich doppelt und dreifach rückversichert, ob man das wirklich ausführen will (war halt nur lästig). Der neue Browser "Edge" hingegen, der mit Windows 10 nun standardmäßig daher kommt, verweigert nun standhaft und ganz grundsätzlich die Ausführung, weil er Plugins gar nicht mehr unterstütze. Kein wirkliches Problem, da beim Umstieg von Win 8.1 auf 10 zwar Edge hinzukam, der IE 11 aber nach wie vor noch installiert ist. (Ebenso wie natürlich der Firefox und alle anderen Applikationen).

    Zwar gibt es wegen der Datensicherheit ja allgemein viele Warnungen vor Windows 10 (oder besser gesagt vor der kritiklosen Übernahme der Einstellungen der Expressinstallation), aber da muss man sich halt mal mit befassen. Ansonsten bin ich begeistert, wie problemlos der Umstieg - bei Erhalt und 100%iger Funktionsfähigkeit aller vorher installierter Applikation ! - vonstatten ging. Das ist das erste Mal in meinen 30 Jahren PC-Erfahrung, dass ich Microsoft mal bescheinigen kann, einen guten Job gemacht zu haben.

     
  • Moderator3S

    Moderator3S - 2016-01-15

    Hallo,

    gibt's noch mehr CODESYS V2.3 User die uns Feedback zu CODESYSV 2.3 und Windows 10 geben können?

    Grüße
    Moderator

     
  • wolfii - 2016-01-15

    Hallo miteinander,

    gerne doch:
    Ich habe inzwischen die Version 2.3.9.47 von Wago für meine 750-841 erhalten. Diese funktioniert unter Windows 10 problemlos.

     

Log in to post a comment.