Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Hilfe bei Aufgabenstellung - Fördersystem

Oschbert
2016-02-10
2016-02-17
  • Oschbert - 2016-02-10

    Hallo,

    ich bin derzeit an einer Aufgabe bezüglich meines Studiums. Das Thema ist schreiben einer SPS-Steuerung in Codesys. Ich habe jetzt die Aufgabenstellung mehrmals durchgearbeitet und von den 5 Aufgaben auch einige Lösungen bzw. Ansätze erarbeitet.
    Jetzt bin ich an einer Stelle, wo ich nicht genau weiß, was die Aufgabenstellung von mir will.

    Es wäre schön, wenn sich hier jemand finden würde, der evtl. mal über meine bisherige Lösung drüber guckt und mir bei der Problemaufgabe einen Tipp geben kann.

    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichem Gruß
    Oschbert

     
  • Pitsch - 2016-02-11

    Hallo Oschbert

    Meine Glaskugel, ist halt nicht mehr auf dem neuesten Stand . Daher weiss ich und sehr wahrscheinlich auch niemand sonst, was Dein Problem ist, wenn Du nichts über Deine Aufgabenstellung verrätst!

    Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

     
  • Oschbert - 2016-02-11

    Hallo,

    das ist mir schon klar

    Ich wollte erstmal wissen, ob sich überhaupt jemand findet, der mir helfen würde. Dann würde ich die Sachen gerne Privat austauschen, da ich aktuelle Aufgabenstellungen der UNI und natürlich deren Lösung nicht hier hochladen möchte, wo "jeder" Zugriff hat.

    Es ist mir natürlich klar, dass es dem Sinn eines Forums widerspricht, aber ich muss halt auch aufpassen, dass ich keinen Ärger bekomme

    Gruß
    Christian

     
  • Oschbert - 2016-02-15

    Guten Morgen,

    ich hätte jetzt mal eine konkrete Frage zu meiner Aufgabenstellung.
    Ich habe jetzt die Variablen und ein Netzwerk im PLC_PRG angelegt. Bei Aufgabe 3 (im Anhang) soll ich jetzt einen neuen Baustein in AS ergänzen, und dort einen Ablauf programmieren. Auch das habe ich soweit verstanden. Nur weiß ich nicht, was mit dem Schritt "Instanzieren in TP_B1 und TP_B2 in den Netzwerken 2 und 3" gemeint ist. Ich verstehe zwar, dass ich im PLC_PRG ein Netzwerk 2 und 3 anlegen muss. Dann einen Baustein rein und das Programm aus dem AS verlinken oder wie ist das gemeint?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Danke und Gruß
    Christian

    IMG: Aufgabe_1

     
  • Pitsch - 2016-02-17

    Hallo Oschbert

    Ich blicke da immer noch nicht ganz durch.
    Doch mal eins nach dem Anderen. Wenn Du in AS programmierst, dann musst Du den ganzen Ablauf eines Maschienenzykluses in sinnvolle Schritte unterteilen.
    Im Startschritt, muss die Anlage, nach dem Einschalten, verweilen und prüfen, ob alle Aktoren(Sensoren, Zylinderpositionen, Sicherheitstüren, etc.... in der Richtigen Position oder Ausgangslage sich befinden. Und gegebenenfalls auf den Startbefehl(via Startbutton oder dergleichen) warten.

    Dann Kommen die Zyklusschritte, einen nach dem Anderen. Als Ablauf eben. Somit musst Du in jedem Schritt, die entsprechenden Funktionen, Timer etc... programmieren und dann in der, zum Schritt gehörenden Transition, die Weiterschalt-Parameter festlegen, die den Ablauf um einen Schritt weiterschalten.

    Die Abarbeitung des Codes, verharrt in einem Schrittblock, so lange, biss die in der Transition festgelegten Bedingungen erfüllt sind (Also TRUE ergeben). Dann beginnt der nächste Schrittblock zu laufen. Dort muss auch wieder der entsprechende Code vorhanden sein. Schritt-Interne Variablen, Timer, Kontrollfunktionen, etc...

    Im PLC-PRG, musst Du nur Variablen deklarieren, die für alle Schritte relevant sind, oder Du deklarierst Sie global.

    Ich hoffe, Dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

     
  • Oschbert - 2016-02-17

    Hallo Pitsch,

    vielen Dank für die Antwort.
    Besteht die Möglichkeit, dass ich dir mal die Aufgabe komplett zusende? Vielleicht kannst du dir dann besser ein Bild davon machen!?

    Gruß
    Oschbert

     

Log in to post a comment.