Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Messwerte+Zeitstempel in einem Array sichern

DSC
2016-02-12
2016-02-23
  • DSC - 2016-02-12

    Hallo,
    für meine Technikerprojekt benötige ich für ein Problem dringend Hilfe.
    Ich lese mittels einem Lichtvorhang die Dicke von Bandlaufprodukten ein ( Folien, Metall, PVC etc).
    Wenn ich eine Dickstelle ermittelt habe. Möchte ich diesen Messwert in ein Array schreiben und zu dem gehörigen Messwert auch die Zeit und Datum, wann genau dieser Messwert aufgenommen wurde. Danach möchte ich eine Tabelle aufbauen, wo Messwert + Zeitstempel vorhanden ist. Grund der Archivierung ist eine Anbindung an ein Qualitätsmanagesmentsystems.

    Für das Projekt benutze ich das Pixtend-Board und einen Raspberry Pi.

    Mein Algorithmus sieht zurzeit so aus:

    Ich lese ein 4-20mA signal ein, skaliere diesen wert auf eine Dicke in mm als REAL, dann bilde ich aus 10 Messungen einen Mittelwert, diese Mittelwerte werden dann pro Programmzyklus in ein First in First Out Umlaufspeicher gespeichert. (Um Werte miteinander vergleichen zu können). Aus diesem Speicher möchte ich die Messwerte über der Toleranz rausfiltern.

    Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dennis

     

Log in to post a comment.