CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Fr Mär 22, 2019 8:42 pm

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2016 9:07 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2016 10:16 am
Beiträge: 6
Ich dachte das korrekte Paket mit "Codesys für Linux" geladen zu haben, doch nun sehe ich dort haufenweise .dll-Dateien.
Habe ich das falsche Paket gewählt?

Ich stehe hier irgendwie im Regen und würde mich freuen Tipps zu dem Thema zu erhalten.

Peter

Gesendet von meinem SM-P550 mit Tapatalk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2016 6:35 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3209
Hallo,

1. in CODESYS das Package für den PI installieren (aus dem Store)
2. CODESYS neu starten
3. Tools-Options-Udate Rasüberry Pi
hier den PI scannen und unter Angabe das Usernamen und Passwort (beim STandard Pi Image ist das pi raspberry) die sps Runtime von CODESYS aus auf dem Pi installieren.

Dann kann man den Pi ganz normal wie alle anderen SPS'en im Kommunikations Dialog scannen und verwenden.

Grüße
Edwin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2016 7:13 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2016 10:16 am
Beiträge: 6
Hallo Edwin,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe Raspbian installiert und wollte dem nun das Codesys Paket aufsetzen. Ich habe das für den PI angebotene Paket zu dem Zweck heruntergeladen.
Doch genau da fand ich lauter .dll-Dateien, welche unter Linux natürlich keine Funktion haben.
Der von Dir gezeigte Weg scheint ein anderer zu sein.
Kann es sein, das ich das falsche Paket angefasst habe?

Mit besten Grüßen

Peter

Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo Apr 04, 2016 4:26 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Mo Sep 05, 2005 8:42 am
Beiträge: 3209
Hallo,

ich denke nicht, wenn du das hier:
http://store.codesys.com/systeme/codesy ... 00-sl.html
herruntergeladen hast liegst du richtig...
Das in CODESYS im Package Manager installieren.
Der Rest passiert dann in CODESYS (es wird über CODESYS auf dem PI ein Debian Packet installiert)
Wenn du es "von Hand" installieren willst, findest du es hier:

"c:\Users\<deinWindowsUserName>\CODESYS Control for Raspberry PI\codesyscontrol_arm_raspberry_V3.5.8.10.deb"
aber einfacher ist ess natürlich über das Update Raspberry Pi Kommando aus Tools -> update Raspberry PI

Grüße
Edwin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo Apr 04, 2016 9:37 am 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2016 10:16 am
Beiträge: 6
Hallo Edwin,
ich danke Dir sehr!! :D
Zum Glück habe ich noch einen Windows-Rechner, zu dem ich mir lediglich noch den passenden Adapter für die SD-Karte besorgen muss.
Dann will ich mal sehen ob es mir gelingt unter Linux das Programm aufzuspielen oder ich tatsächlich nur von einem Windows-Rechner ausgehend den Vorgang erfolgreich beenden kann.
Auf alle Fälle werde ich die Erfahrungen hier im Forum melden.

Danke!!!

Peter


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de