Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Wie installiert man Codesys auf einem Raspberry 3?

peterhan
2016-04-01
2016-04-04
  • peterhan - 2016-04-01

    Ich dachte das korrekte Paket mit "Codesys für Linux" geladen zu haben, doch nun sehe ich dort haufenweise .dll-Dateien.
    Habe ich das falsche Paket gewählt?

    Ich stehe hier irgendwie im Regen und würde mich freuen Tipps zu dem Thema zu erhalten.

    Peter

    Gesendet von meinem SM-P550 mit Tapatalk

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2016-04-03

    Hallo,

    1. in CODESYS das Package für den PI installieren (aus dem Store)
    2. CODESYS neu starten
    3. Tools-Options-Udate Rasüberry Pi
      hier den PI scannen und unter Angabe das Usernamen und Passwort (beim STandard Pi Image ist das pi raspberry) die sps Runtime von CODESYS aus auf dem Pi installieren.

    Dann kann man den Pi ganz normal wie alle anderen SPS'en im Kommunikations Dialog scannen und verwenden.

    Grüße
    Edwin

     
  • peterhan - 2016-04-03

    Hallo Edwin,
    vielen Dank für die Hinweise.
    Ich habe Raspbian installiert und wollte dem nun das Codesys Paket aufsetzen. Ich habe das für den PI angebotene Paket zu dem Zweck heruntergeladen.
    Doch genau da fand ich lauter .dll-Dateien, welche unter Linux natürlich keine Funktion haben.
    Der von Dir gezeigte Weg scheint ein anderer zu sein.
    Kann es sein, das ich das falsche Paket angefasst habe?

    Mit besten Grüßen

    Peter

    Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2016-04-04

    Hallo,

    ich denke nicht, wenn du das hier:
    http://store.codesys.com/systeme/codesy ... 00-sl.html
    herruntergeladen hast liegst du richtig...
    Das in CODESYS im Package Manager installieren.
    Der Rest passiert dann in CODESYS (es wird über CODESYS auf dem PI ein Debian Packet installiert)
    Wenn du es "von Hand" installieren willst, findest du es hier:

    "c:\Users\<deinwindowsusername>\CODESYS Control for Raspberry PI\codesyscontrol_arm_raspberry_V3.5.8.10.deb"
    aber einfacher ist ess natürlich über das Update Raspberry Pi Kommando aus Tools -> update Raspberry PI</deinwindowsusername>

    Grüße
    Edwin

     
  • peterhan - 2016-04-04

    Hallo Edwin,
    ich danke Dir sehr!!
    Zum Glück habe ich noch einen Windows-Rechner, zu dem ich mir lediglich noch den passenden Adapter für die SD-Karte besorgen muss.
    Dann will ich mal sehen ob es mir gelingt unter Linux das Programm aufzuspielen oder ich tatsächlich nur von einem Windows-Rechner ausgehend den Vorgang erfolgreich beenden kann.
    Auf alle Fälle werde ich die Erfahrungen hier im Forum melden.

    Danke!!!

    Peter

     

Log in to post a comment.