CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem

Willkommen im offiziellen CODESYS - Forum von 3S-Smart Software Solutions | A member of the CODESYS Group
Deutsche Version English version russian version 
Aktuelle Zeit: Di Mär 26, 2019 6:35 pm

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Profibus DP/PA
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2016 6:42 pm 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2016 6:58 am
Beiträge: 1
Guten Abend,

hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Einbinden bzw. Ansteuern von Profibus PA Sensoren (Siemens) in Codesys 2.3?

Im Folgenden seht Ihr wie das Profibus DP bzw. das Profibus PA Netz aufgebaut ist.

Profibus DP-Netz:
Master: Wago I/O-IPC 758-870 (PB-DP-Adresse: 1)
1. Slave: Siemens - modulares Sicherheitssystem SIRIUS 3RK3 (PB-DP-Adresse: 2) --> bis hier hin funktioniert das System ohne Probleme
2. Slave: Siemens - DP/PA-Link (2BA70) (PB-DP-Adresse: 5)

Profibus PA-Netz:
Master: Siemens -DP/PA-Link - IM 153-2 (PB-PA-Adresse: 2 - fest vergeben) --> der FDC 157 (0AC85) ist transparent
1. Slave: Siemens - SITRANS TH400 (PB-PA-Adresse: 3)
2. Slave: Siemens - SITRANS P DSIII (PB-PA-Adresse: 4)

Das Problem ist, dass ich über den DP/PA-Link keine Verbindung zu dem Profibus PA-Netz aufbauen kann. Es kommen an der Baugruppe die Fehler Busfehler 1 und 2.
Busfehler 1 sagt soviel, dass keine Verbindung zum Profibus DP-Netz aufgebaut werden kann und der Busfehler 2 sagt soviel wie, es kann keine Verbindung zum Profibus PA-Netz aufgebaut werden.

Für das integrieren des DP/PA-Links habe ich das GSD-Tool von Siemens verwendet. Dieses Tool fügt zur GSD-Datei des DP/PA-Links die Module der beiden Profibus PA Sensoren hinzu.

Füge ich den DP/PA-Link als Slave zum Profibus DP-Netz hinzu und konfiguriere diesen ohne die beiden Profibus PA Sensoren, dann ist nur noch der Busfehler 2 am Gerät aktiv. D.h. der DP/PA-Link wird im Profibus DP-Netz gefunden jedoch kann keine Verbindung zum Profibus PA-Netz hergestellt werden.

Ich habe zu Testzwecken den DP/PA-Link und die Profibus PA Sensoren mit einer S300 in Simatic Manager konfiguiert. Dort kann ich ohne weiteres eine Verbindung zu den PA-Teilnehmern herstellen.

Der Support von Siemens kann mir bei "Fremdsystemen" leider nicht helfen und gibt auch generell keinen Support zu Ihren GSD-Dateien.

Kann mir eventuell jemand bei meiner Problemstellung helfen? Wenn ich Informationen vergessen habe, dann reiche ich diese selbst verständlich nach.

Wünsche Euch schon mal ein schönen Abend.

Mit den besten Grüßen
CHVO


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de