Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Modbus-Word lässt sich nur schlecht mit FUP-EQ vergleichen

2017-03-13
2017-03-15
  • d.langhojer - 2017-03-13

    Hi.

    Ich schicke per Modbus-TCP von meinem Raspi, wenn Taster gedrückt werden, einen Modbus--- Kanal? an den PFC200.

    Dieser zeigt mir das auch ganz prima an. ich bekomme mal 50001 für ersten Taster 50010 für zweiten Taster und 51111 für alle vier Taster gleichzeitig.

    Ich habe zum auswerten ein FUP-Netzwerk aufgebaut, dass mit EQ den Modbus-WORD mit (sogar inzwischen extra als WORD definierten Variablen vergleicht... Heißt da steht dann MB_1=50001 EQ t1=50001 und die Ausgabe bleibt aber FALSE

    AUßER: Ich drücke alle vier Taster gleichzeitig dann schaltet der Teil: MB_1=51111 EQ t1t2t3t4=51111 auf TRUE und die angehängte vier boolschen Variablen Taster1 bis Taster4 werden auch TRUE.

    Was geht da zwischendrin schief?

    mfg

    d.langhojer

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-03-14

    Hi,
    aber warum den PFC200 nicht mit CODESYS V3 programmieren?
    Grüße
    Edwin

     
  • d.langhojer - 2017-03-14

    Edwin Schwellinger hat geschrieben:
    Hi,
    aber warum den PFC200 nicht mit CODESYS V3 programmieren?
    Grüße
    Edwin

    Weil ich kein Geld dafür ausgeben möchte... läuft ja auch alles Prima. Schrankensteuerung. Bis auf die Trendaufzeichnung der Temperatur. Dazu werde ich später mal den Datenplotter ausprobieren...

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-03-14

    Hi,
    jep .. das ist natürlich ein Argument!
    Der kann halt direkt die html5 basierte webvisu so das du alles mit Android und IPhone bedienen könntest, hat also schon auch einen gewissen Mehrwert im Vergleich zur V2.3 Variante.
    Klar muss jeder selber entscheiden ob und wie das taugt.

    Grüße
    Edwin

     
  • d.langhojer - 2017-03-15

    Edwin Schwellinger hat geschrieben:
    Hi,
    jep .. das ist natürlich ein Argument!
    Der kann halt direkt die html5 basierte webvisu so das du alles mit Android und IPhone bedienen könntest, hat also schon auch einen gewissen Mehrwert im Vergleich zur V2.3 Variante.
    Klar muss jeder selber entscheiden ob und wie das taugt.
    Grüße
    Edwin

    So.
    Erstens: auf meinem Samsung läuft die Wago Webvisu einwandfrei. Im Browser auch, wenn ich diesem das gestatte.
    Zweitens: Was hat die html5 webvisu mit meinem Problem zu tun?

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-03-15

    nichts....!
    Ich wollte dir nur die V3 Vorzüge nahebringen aber vermutlich kennst du die eh schon.
    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.