Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

CoDeSys 2.3-Neuling braucht Hilfe

LUZIFERUS
2017-06-26
2017-06-28
  • LUZIFERUS - 2017-06-26

    Moin, Moin an alle Mitglieder.
    Bin neu im Forum und ein absoluter Neuling, was SPS angeht.
    Ich studiere an einer Fernuni (Wirtschaftsingenieurwesen)und muss für eine Hauarbeit ein Programm (Fahrstuhlsteuerung) mit CoDeSys 2.3 entwerfen. Es ist für mich der erste Kontakt mit SPS/CoDeSys und man tut sich noch ziemlich schwer. Bei einer Teilaufgabe bin ich auf ein Problem gestoßen, was ich nicht beheben kann. Es soll ein Funktionsblock namens KABINE in der Sprache AS (Ablaufsprache) erstellt werden und eine Instanz davon namens KAB_UP_DOWN als lokale Variable. Als Inputvariable sind E1x, E2x, E3x (Zieletagen) vorgegeben. Als Outputvariablen sind AMaufx (Kabinenmotor aufwärts) und AMabx (Kabinenmotorabwärts) vorgegeben.
    Diese Variablen sind dann im PLC_PRG (in der Instanz) jeweils mit E1, E2,E3; AMauf, AMab zu verbinden. E1,E2,E3 sind als GLOBALEVARIABLEN vorgegeben. AMauf und AMab als Outputvariablem im PLC_PRG vorgegeben. Es gibt noch drei Endschalter für geschlossene Türen (TZ1; TZ2 und TZ3), die als globale Variable (Vorgabe) definiert sind. Jetzt zu meinem Problem: ich habe den Funktionsblock als AS erstellt (so ist es gefordert), aber die Aktionen werden leider nicht ausgeführt, wenn die Transition davor TRUE ist und ich es simuliere (s. Anhang).
    PS. Bei der Lösungssuche habe ich die gleiche Schrittkette direkt im PLC_PRG als Programm und nicht als Funktionsblock nachgebildet und die Aktionen werden aktiviert
    (Die Simulation wurde mit F5 gestartet!). Wenn ich von einem anderen Funktionsblock (als FUP) eine Instanz im PLC_PRG erstelle, dann funktioniert es mit der Online-Simulation auch.
    Mit der Suchfunktion habe ich es bereits probiert, aber leider nichts Passendes gefunden.
    Woran könnte es liegen? Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar und sage jetzt schon: besten Dank im Voraus.

    Gruß
    Luziferus

    PLC_PRG.pdf [258.52 KiB]

    ABLAUFSPRACHE.pdf [169.28 KiB]

     
  • LUZIFERUS - 2017-06-28

    Vielen Dank.
    Es hat sich erledigt.

    Gruß

    Luziferus

     

Log in to post a comment.