Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Zeit speichern bei Start/Stop

chris883
2017-07-11
2017-09-04
  • chris883 - 2017-07-11

    Hallo zusammen,

    ich bin hier neu im Forum und hoffe ich bekomme hier eure Hilfe.
    Ich arbeite mit Codesys V2.3 mit Wago 750-880. Programmierung in CFC oder FUP

    1. Wer kann mir sagen, wie ich Uhrzeit speichern kann? Wie ist dies am Einfachsten zu lösen?
      Es wird ein Vorgang gestartet und man soll sehen können zu welcher Uhrzeit dies war!
      Gibt es einen fertigen Baustein? (Oscat Bibliothek)
    2. Wie kann ich eine Art Stoppuhr, so zu sagen programmieren für einen Arbeitsschritt?

    Vielen Dank im Vorraus!

    Grüße

     
  • Chris.O - 2017-08-15

    Hi,

    1.
    Hast du denn die Uhrzeit schon ausgelesen?
    Falls nein mit SyslibRtc.lib und der Funktion SysRtcGetTime kannst du das machen.
    Spontan würde ich jetzt folgende Idee haben:
    die Variable, mit der du deinen Vorgang startest auf einen SEL-Baustein
    Falls Variable TRUE ist, kannst du dann die aktuelle Uhrzeit aus SysRtcGetTime auf eine Variable schreiben, falls False nimmst du einfach den alten wert dieser Variable.

    1. Stoppuhr
      Du kannst z.B. eine Ausschaltverzögerung (TOF) nehmen und nach einer gewissen Zeit eine Variable TRUE setzen. Die ablaufende Zeit kannst du dir über Ausgang ET anzeigen lassen wenn du möchtest.

    Hoffe ich konnte dir helfen.

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2017-09-04

    Zusatz:
    Wenn Du einen Zeitstempel beim Starten und Stoppen speichern möchtest, stehen Dir in der Taskkonfiguration sogenannte Systemevents zur Verfügung, z. B. beim Starten oder Stoppen der Applikation. Allerdings sind diese Events geräteabhängig, d. h. sie stehen ggf. nicht bei jedem Gerät in der gleichen Form zur Verfügung.

    Intern sind sie Funktionen, die beim Erkennen des Events aufgerufen werden. Auch wenn es nicht schick ist, können sie Werte in Globale Variablen schreiben, auf die man dann in der Applikation zugreifen kann.

     

Log in to post a comment.