Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Warnung Trace-Definition

Anonymous
2018-07-24
2018-09-04
  • Anonymous - 2018-07-24

    Originally created by: Stw++

    CoDeSys 2.3.9.??
    Beim einer Online-Einwahl auf die Steuerung (IPC2020) erhalte ich die folgende Warnung:

    Warnung Trace-Definition: Die Trace Abtastzeit muss gleich der Intervallzeit der DEBUG-Task sein, oder ein Vielfaches davon. Die Aufzeichnung erfolgt im Zeitraster der Debug-Task.

    Diese Warnung kann man mit ok bestätigen und dann ohne weiteres die Online-Verbindung zur Steuerung herstellen.
    An sich ist das kein Problem, es ist nur etwas nervig, jedesmal beim Erstellen des Online-Zugangs einen Mausklick zusätzlich zu auszuführen.
    Bei einer Änderung der Zykluszeit der Debug-Task von z.B. 50ms auf 40ms trat das Problem nicht mehr auf.
    Leider lässt sich diese niedrigere Zykluszeit nicht dauerhaft nutzen.

    Ist dieses Problem jemanden bekannt und mit welchen Einstellungsänderungen kann das Problem behoben werden.
    Vielen Dank
    Stw++

    IMG: Trace

     
  • RolandWagner

    RolandWagner - 2018-07-24

    Hallo, die Warnung ist einmal zunächst genau dafür da, wie in der Fehlermeldung beschrieben: Die Abtastrate soll entweder identisch oder ein vielfaches des Taskintervalls sein, in dem das Samplen erfolgt. Also wenn die Taskintervall-Zeit auf 50ms eingestellt ist, dann eben 50ms, 100ms, 150ms ...
    Falls die Meldung erscheint, obwohl die Werte zusammenpassen, dann sollte man das als Fehler melden. Diese Fehlermeldung sollte am Besten an den Gerätehersteller erfolgen, von dem die Steuerung bezogen wurde.

     
  • Anonymous - 2018-07-25

    Originally created by: Stw++

    Vielen Dank für die Antwort.
    Den Gerätehersteller hatte ich bereits kontaktiert.
    Er will hier keine Aufwendungen mehr machen, da es nur eine Meldung wäre.
    Die vorliegende Einstellung der Abtastrate überprüfe ich bei meinem nächsten
    Einsatz an der Steuerung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen Walter

     
  • Anonymous - 2018-08-21

    Originally created by: Stw++

    Hallo,
    in letzter Zeit konnte ich mich noch einmal mit der Steuerung auseinandersetzen.
    Leider habe ich vergeblich nach der Einstellung der Abtastrate gesucht.
    Wer kann mir hier einen Tipp geben, wo ich diese Trace-Abtastrate finden kann.
    Vielen Dank
    Steffen

     
  • Erik Böhm - 2018-09-03

    Moin
    In das Trace-Fenster ein Rechtsklick -> Tracekonfiguration.
    Gruß Erik

     
  • Anonymous - 2018-09-04

    Originally created by: Stw++

    Vielen Dank,
    wird gemacht.
    Steffen

     

Log in to post a comment.