CODESYS - das IEC 61131-3 Programmiersystem
https://forum-de.codesys.com/

Warnung Trace-Definition
https://forum-de.codesys.com/viewtopic.php?f=2&t=5743
Seite 1 von 1

Autor:  Stw++ [ Di Jul 24, 2018 12:52 pm ]
Betreff des Beitrags:  Warnung Trace-Definition

Dateianhang:
Trace-Definition.png
Trace-Definition.png [ 531.01 KiB | 4942 mal betrachtet ]
CoDeSys 2.3.9.??
Beim einer Online-Einwahl auf die Steuerung (IPC2020) erhalte ich die folgende Warnung:

Warnung Trace-Definition: Die Trace Abtastzeit muss gleich der Intervallzeit der DEBUG-Task sein, oder ein Vielfaches davon. Die Aufzeichnung erfolgt im Zeitraster der Debug-Task.

Diese Warnung kann man mit ok bestätigen und dann ohne weiteres die Online-Verbindung zur Steuerung herstellen.
An sich ist das kein Problem, es ist nur etwas nervig, jedesmal beim Erstellen des Online-Zugangs einen Mausklick zusätzlich zu auszuführen.
Bei einer Änderung der Zykluszeit der Debug-Task von z.B. 50ms auf 40ms trat das Problem nicht mehr auf.
Leider lässt sich diese niedrigere Zykluszeit nicht dauerhaft nutzen.

Ist dieses Problem jemanden bekannt und mit welchen Einstellungsänderungen kann das Problem behoben werden.
Vielen Dank
Stw++

Autor:  Roland Wagner [ Di Jul 24, 2018 2:00 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnung Trace-Definition

Hallo, die Warnung ist einmal zunächst genau dafür da, wie in der Fehlermeldung beschrieben: Die Abtastrate soll entweder identisch oder ein vielfaches des Taskintervalls sein, in dem das Samplen erfolgt. Also wenn die Taskintervall-Zeit auf 50ms eingestellt ist, dann eben 50ms, 100ms, 150ms ...
Falls die Meldung erscheint, obwohl die Werte zusammenpassen, dann sollte man das als Fehler melden. Diese Fehlermeldung sollte am Besten an den Gerätehersteller erfolgen, von dem die Steuerung bezogen wurde.

Autor:  Stw++ [ Mi Jul 25, 2018 6:52 am ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnung Trace-Definition

Vielen Dank für die Antwort.
Den Gerätehersteller hatte ich bereits kontaktiert.
Er will hier keine Aufwendungen mehr machen, da es nur eine Meldung wäre.
Die vorliegende Einstellung der Abtastrate überprüfe ich bei meinem nächsten
Einsatz an der Steuerung.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Walter

Autor:  Stw++ [ Di Aug 21, 2018 6:49 am ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnung Trace-Definition

Hallo,
in letzter Zeit konnte ich mich noch einmal mit der Steuerung auseinandersetzen.
Leider habe ich vergeblich nach der Einstellung der Abtastrate gesucht.
Wer kann mir hier einen Tipp geben, wo ich diese Trace-Abtastrate finden kann.
Vielen Dank
Steffen

Autor:  Erik Böhm [ Mo Sep 03, 2018 6:29 am ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnung Trace-Definition

Moin
In das Trace-Fenster ein Rechtsklick -> Tracekonfiguration.
Gruß Erik

Autor:  Stw++ [ Di Sep 04, 2018 6:35 am ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warnung Trace-Definition

Vielen Dank,
wird gemacht.
Steffen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/