Jens Kreyßig - 2005-08-31

Hallo

Ich habe mit der Diagnosefunktion GetBusState Probleme. Ich habe in meinem CoDeSys Projekt einen CANopen Master und mehrere Beckhoff Buskoppler.

Wie im Handbuch bzw. vom Steuerungshersteller beschrieben habe ich folgende Variable deklariert:

Busstate_1 AT %MB4 : GETBUSSTATE;

Desweiteren sind alle Slaves mit einem Nodeguard 100ms und Lifetime Factor 3 konfiguriert worden. Im Onlinemodus kann ich nun den Buszustand bzw. die einzelenen Knoten überwachen/ weiter auswerten.

Nun habe ich das Problem das jeder Ausfall nur 1 mal erkannt wird und sich dannach irgendwie verhängt (dauherhaft weg, obwohl er wieder am bus hängt und funktioniert). Schicke ich ein NMT an den Buskoppler so geht er kurz (wie gewünscht) in den Pre- und anschließen wieder in den Operationalmodus. Dabei verschwindet der "Hänger"/Knotenfehler bis zum nächsten Ausfall.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt? Der Steuerungshersteller verischert mir, dass bei ihm sollche Probleme nicht auftreten, kann mir aber auch keine Lösung/ Grund dafür nennen (da meine Einstellungen gleich parametriert sind).

Mfg Jens