Anonymous - 2005-09-07

Originally created by: Gast

Hallo

Schon seit einiger Zeit entwickle ich SPS Projekte mit CoDeSys und bin sehr vom strukturellen Aufbau der SPS Entwicklungsumgebung angetan und arbeite gerne damit. Dennoch

ist einzugestehen, dass die Programmierumgebung gerade im Bereich "Look&Feel" noch stark verbesserungsfähig ist. Die Flexibilität und der Komfort lassen an vielen Stellen zu

Wünschen übrig.

Wie ich jedoch den Funktionsbeschreibungen des neuen CoDeSys 3.0, welches Ende Jahr herauskommen soll (wird?), entnehmen konnte, sind viele meiner Bedürfnisse in diesem

Bereich mit der neuen Version befriedigt. Ich freue mich also sehr auf diese neue Version und meine Erwartungen sind da nicht nur im Bereich GUI sondern ebenfalls in der

objekt-orientiertheit dementsprechend hoch.

Hier jedoch trotzdem noch einige Anregungen meinerseits, die ihr ja vielleicht für die Version 3 bereits berücksichtigt habt:

Global suchen

Obwohl das wohl eine der am meisten verwendeten Funktionen ist, ist sie in den Versionen 2.x mühsam zu finden, nicht per Shortcut zu öffnen und generell unkonfortabel in der

Handhabung. Ich würde mir für solch eine wichtige Funktion etwas mehr Komfort wünschen.

Dynamische Shortcuts

Im Zuge des konfigurierbaren Menüs in der neuen Version, sind konfigurierbare Menüs ein must-have. Ich gehe jedoch davon aus, dass diese in der neuen Version integriert

sind. Sollte dies nicht der Fall sein, müsste dies unbedingt noch nachgeholt werden.

Kommandozeilenparameter

Für die Dynamik der neuen Version wäre es sehr wünschenswert, wenn die in den jetzigen Versionen sehr spärliche Anzahl von Kommandozeilenparameter ausgeweitet werden würde.

Im speziellen vermisse ich die Möglichkeit Projekte direkt über die Kommandozeile zu vergleichen.

ActiveX Einbindung

Eine Fernsteuerung über ActiveX und somit die Möglichkeit CoDeSys in andere Applikationen einzubinden wäre sehr angenehm.

Soviel für heute .

Ich bin mir sicher, dass ihr euch für die Version 3 mächtig ins Zeug legen werdet und bin wie gesagt sehr gespannt darauf . Alleine die URL w www.enter-the-next-level.com w verspricht ja schon einiges .

Liebe Grüsse

Silvio