Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Omnidirektionale Robotersteuerung

vista
2015-04-17
2015-08-19
  • vista - 2015-04-17

    Hallo alle zusammen,

    ich bin noch keine Codesys Pro. Ich kann aber schon mit den Grundlegenden Programmieren in Codesys umgehen.

    Ich habe im moment die Aufgabe bekommen eine Omnidirektionalen Roboter zu steuern mit Codesys natürlich.
    Hat sich schon eine mit so eine Steuerung beschäftigt?
    Ich muss dann die Trajektorien des roboters definieren.

    Vielen Dank im Voraus

    vista

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-04-18

    Hi,
    nein noch nicht, steht die Hardware schon,
    also welche Antriebe werden verwendet wie viele Achsen usw ?

    Grüße
    Edwin

     
  • vista - 2015-05-06

    Hallo Edwin,
    vielen, dass du wieter wissen willst.
    Ich muss mit Twincat der Servomotor der Bezeichung: AM8121-2F20 ansteuern.
    Dafür habe ich die servomotorklemmen: EL7201 von Beckhoff sind alle diese Teile.
    und natürlich auch die Puffenkondensatoren: EL9570 (auch von Beckhoff).

    Ich Anfänger bei Twincat und weiss auch, dass es sich fast wie Codesys programmieren lässt.

    Meine Frage ist jetzt : Wie erreiche ich den Motor über Twincat? (hoffe, keine sehr blöde Frage )

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Vista

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2015-06-25

    Hallo Vista,
    ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
    Ich kenne nur CODESYS (klar die IEC Programmierung ist schon das selbe),
    aber wie man dort die Drives einhängt und konfiguriert... puh.
    Denke da musst du vielleicht eher im SPS Forum nachfragen,
    denke da bekommst du Hilfe.

    Grüße
    Edwin

     
  • vista - 2015-08-19

    Hallo Edwin,

    vielen Dank für deine Hilfe. Ich konnte mit dem SPS Forum viel weiterkommen.
    Nun habe ich einen ganz andere Frage bezüglich die Visualisierung. sie ist gleich sowohl in Twincat als auch in Codesys.
    So, ich möchte einen Objekt (Kugel) bewegen, und möchte dafür einen kartesischen Koordinaten System in der Visualisierung zeichen und damit die Kugel bewegen.
    Könntest du vielleicht dabei tricks für mich haben, wie ich dieses x-Y koordinaten hinbekomme? Bitte.

    Danke im Voraus.
    mfg
    Vista

     

Log in to post a comment.