Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

IO-Karten für Control Win

2016-01-13
2016-01-19
  • Sawascwoolf - 2016-01-13

    Hallo,

    ich arbeite gerade wegen meiner Diplomarbeit mit Codesys und habe die Aufgabe eine bestehende Fischertechnikanlage mit Codesys zu steuern.

    Aktuell wird die Anlage über eine Siemens SPS gesteuert.

    1. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit der Kommunikation mit einer Siemens SPS (Sensordaten/Stellwerte übermitteln), stimmt das oder habe ich etwas übersehen?

    2. Wenn ich eine digitale IO-Karte in einen Rechner einbaue, kann ich dann mit der Demoversio von Control Win auf die entsprechenden Werte zugreifen/schreiben?

    3. Gibt es irgendwo eine Liste kompatibler IO-Karten?

    4. Falls das mit den IO-Karten nicht funktioniert, gibt es alternative Möglichkeiten die Anlage mit Codesys zu steuern?

    Viele Grüße
    Tobias

     
  • Pitsch - 2016-01-14

    Hallo

    Für eine Diplomarbeit, bietet es sich doch gerade an, einen WAGO Feldbusknoten, mit den entsprechenden I/O-Bausteinen zu verwenden. Und das Programm dazu in CodeSys selber schreiben.
    Einfach mal bei WAGO anrufen. Die sagen Dir, was Du alles brauchst und helfen Dir sicher weiter.

    Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2016-01-15

    Hi,
    ich würde Ethercat oder Profinet nehmen, anschließen scannen glücklich sein
    Die gehen beide mit jeder Netzwerkarte.
    Grüße
    Edwin

     
  • Sawascwoolf - 2016-01-18

    Hallo Pitsch,

    danke für den Tipp, habe heute morgen den Rückruf von Wago bekommen und vereinbart dass er mir ein Angebot zukommen lässt.

    @ Edwin Schwellinger:
    Vielen Dank, kannst du das irgendwie genauer ausführen?
    Benötige ich also keine weitere Hardware wenn die SPS über ein Ethernet Modul verfügt?

     
  • Pitsch - 2016-01-19

    Hallo Sawascwoolf

    Ich weiss natürlich nicht, was Du alles vor hast zu steuern. Doch bekommst Du zu einer Wago-Steuerung, fast für jede Anwendung, ein Ansteckmodul. Das sind Baugteile, die einfach an die Baugruppe angesteckt werden. Auch die Addressierung der Module, ist dann ein Kinderspiel. Einfach in der Steuerungskonfiguration (Hardware configuration in CodeSys), den Baustein anmelden und dann die Adressbelegung auslesen, die Du dann im Programm verwendest. Funktioniert garantiert!
    Vorausgesetzt, dass Du dich mit CodeSys auskennst. Sonst kommst Du um eine gründliche Einarbeitung in diese Programmiersoftware nicht herum. Auch in die Hardware der Steuerung, solltest Du dich etwas einarbeiten und Dich damit auseinandersetzen. Gewisse Kenntnisse sind da schon erforderlich!

    Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2016-01-19

    Hi,
    schau den Screenshot an...
    Das kann jeder PC mit Control Win:

    EthercatMaster und dann download auf die SPS - angeschlossene "Feldbus" Slaves (also wenn du so willst deine IO's die du über die IO Karte machen wolltest)
    über diesen Weg realisieren.
    Das selbe mit Profinet.

    Grüße
    Edwin

    IMG: Profinet_und_Ethercat.jpg

     

Log in to post a comment.