Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

Probleme mit SM_Drive

Hummek1904
2016-12-16
2017-01-19
  • Hummek1904 - 2016-12-16

    Hallo zusammen,
    Nutze Softmotion RTE V3 64 um 2 Motoren über CANBus anzusteuern. Habe soweit alle EDS Files eingebunden und es zeigt auch eine Verbindung an. Doch wenn ich jetzt die Achsen hinzufüge wird mir bei Status Konfigurationsfehler angezeigt.

    Nun die Frage brauche ich die Achsen überhaupt oder kann man das auch ohne machen ?

    Würde mich über eine Antwort freuen

    Gruß

    Nils Clemens

    IMG: Unbenannt.jpg

     
  • Moderator3S

    Moderator3S - 2016-12-17

    Hallo,

    Nun die Frage brauche ich die Achsen überhaupt oder kann man das auch ohne machen ?

    wenn die die Achsen über die SoftMotion/PLCopen fb's bewegen willst dann brauchst du die Achsen.
    Allerdings muss dein CAN Antrieb DS402 unterstützen und auch mindestens Mode 8 "cyclic sync".
    Am besten du hängst mal einen Screenshot vom der PDO Konfiguration an oder hängst das Projektarchiv an.

    Grüße
    Moderator3S

     
  • Hummek1904 - 2016-12-20

    Hi Moderator3S,
    Hier ein Screenshot vom PDO Mapping:

    IMG: PDO.jpg

     
  • Hummek1904 - 2016-12-20

    P.S. und Danke für die schnelle Antwort !
    Grüße
    Hummek

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2016-12-20

    Hi,
    ändere das PDO mapping so das:
    Control Wort
    TargetPosition
    ModeofOperation (Optional)

    und
    StatusWort
    ActPosition
    ModeofOperationDisplay (Optional)

    gamapped sind häng mal einen Screenshot an.

    Grüße
    Edwin

    IMG: DriveMapping.jpg

     
  • Hummek1904 - 2017-01-03

    Hallo zusammen und Frohes Neues Jahr zusammen,
    Habe zwischen den Feiertagen mal auf die Version 3.5.10 geupdateted und nun funktioniert nichtmals mehr der CAN-Bus. Obwohl ich die gleichen Einstellungen vorgenommen habe wie unter SP 9.
    Ist zwischen den Versionen auf irgendetwas bestimmtes zu achten, bzw. sind dort andere Grundeinstellungen ?
    Würde mich über eine Antwort freuen.

     
  • Hummek1904 - 2017-01-03

    Hinzu kommt das ich nur SML_Drive einbinden kann und nicht SM_Drive.

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-01-03

    Hi,
    was hast du denn alles aktualisiert auf SP10?
    CODESYS IDE und auch SoftMotion RTE?
    Das Projekt auch aktualisiert? (rechtsclick im Baum auf die RTE und auf den CANBUs und CANOpen Manager?)

    Grüße
    Edwin

     
  • Hummek1904 - 2017-01-03

    Hi,
    Falls Sie mit IDE die normale Entwicklungsumgebung meinst dann ja. Ohne die Aktualisierung auf SP10 der Softmotion RTE läuft bzw. kann man gar nicht auf das Device zugreifen (von der Entwicklungsumgebung aus).

    Danke fürs Antworten =)

     
  • Hummek1904 - 2017-01-04

    Hi Herr Schwellinger,

    Ja, habe alles (Entwicklungsumgebung+Softmotion RTE) auf SP10 aktualisiert bzw. in meinem fall alles Neuinstalliert.
    Wenn Sie mit Projekt aktualisieren meinst, dass Sie im Kontextmenü die einzelnen Geräte aktualisierst habe ich dies getan. Unter Rechtsklick auf die Devices Softmotion RTE und CANBus bzw CANOpen sehe ich keinen Eintrag zu Projekt aktualisieren, sondern nur Gerät aktualisieren. Diese habe ich durchgeführt und es hat nichts an der Ausgangslage geändert.

    Vielen Dank fürs Helfen!

    Grüße

     
  • Hummek1904 - 2017-01-05

    Hi,
    Was mir noch aufgefallen ist, ist folgendes:

    1.Beim Verbinden mit der SPS wird die Verbindungslinie nicht durchgezogen.

    Ist das nur ein Anzeigefehler oder stimmt etwas mit der Kommunikation nicht?

    2.Wenn nur der CANbus angehängt wird, wird angezeigt das der Bus läuft.

    Wird der CANopen Manager dazugehängt, ist in der Statusanzeige vom CANbus und vom CANopen Manager ein Busfehler angezeigt.

    Weiß jetzt leider nicht woran es liegen könnte.

    Vielen Dank fürs Helfen!

    Gruß
    Hummek

    IMG: VerbindungIGUS.PNG

    IMG: NurCANbus.PNG

    IMG: CANbus_und_CANopen.PNG

     
  • Hummek1904 - 2017-01-16

    Hi,
    Habe jetzt den Fehler gefunden. Es lag doch tatsächlich am Motor da er den Mode 8 nicht unterstützt.
    Nun die Frage: Wie kriege ich den Motor ohne SM ans laufen ?

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-01-19

    Hi,

    ohne SoftMoion -> Control Wort aus Application setzen (also so ne Art DS402 konforme Statemachine implementieren)
    Dann Zielpositionen vorgeben (entweder das PDO dafür mappen) oder auch per SDO schreiben
    und dann die Bewegung starten (vermutlich auch wieder über das setzen eines bestimmten Bits im ControlWort)

    Könntest natürlich noch der SoftMotionLight eine Chance geben. Die verwendet nicht den Mode 8
    Dann könntest du die PLCopen SoftMotion Light fb's verwenden.

    Grüße
    Edwin

     

Log in to post a comment.