Welcome to our new forum
All users of the legacy CODESYS Forums, please create a new account at account.codesys.com. But make sure to use the same E-Mail address as in the old Forum. Then your posts will be matched. Close

CODESYS Control RTE Version

beh
2017-05-23
2017-05-24
  • beh - 2017-05-23

    Hallo

    Ich möchte mit einer Hilfsapplikation (C#) die Version der installierten CODESYS Instanz programmatisch auslesen.

    Am liebsten wäre mir eine Kommandozeilen-Abfrage in der Art "CODESYSControlRTEService.exe --version", aber dazu habe ich nichts gefunden.

    In der Registry habe ich einige brauchbare Keys gefunden:

    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\CODESYS Control RTE V3"
     - DisplayName: CODESYS Control RTE V3 Version 3.5.10.20
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\CODESYS ServiceControlRTE"
     - DisplayName: CODESYS ServiceControlRTE Version 3.5.10.20
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CODESYS Control RTE V3"
     - DisplayName: CODESYS Control RTE V3 Version 3.5.10.20
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Service\CODESYS ServiceControlRTE"
     - DisplayName: CODESYS ServiceControlRTE Version 3.5.10.20
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\3S-Smart Software Solutions GmbH\CoDeSys SP\3SRTE3"
     - KernelVersion: 3.5.10.20
    

    Nur bin ich mir nicht sicher, ob künftige CODESYS Versionen sich an diese Registry-Einträge halten werden.

    Was ist die geeignetste Methode um an diese Information zu kommen?

     
  • eschwellinger

    eschwellinger - 2017-05-24

    Hallo,
    die sicherste Methode: Die Versions-Resource von 3SRTE3.sys (System32\drivers) lesen, mit C# denke ich kein Problem.
    Grüße
    Edwin

     
  • beh - 2017-05-24

    Hallo Edwin

    Ja doch, Dein Vorschlag hört sich gut an - danke!

    Gruss, Rudi

     

Log in to post a comment.